Draußen gemeinsam lernen, spielen und entdecken im Bildungscampus Sinabelkirchen
In Sinabelkirchen arbeiten Kinderkrippe, Kindergarten, Volksschule und Mittelschule seit 2019 im „Regionalen Bildungscampus“ zusammen. Durch die Kooperation fällt den Kindern der Übergang vom Kindergarten in die Volksschule und dann weiter in die Mittelschule sehr leicht. Die Kinder und PädagogInnen kennen sich untereinander über die Bildungseinrichtungen hinweg. Nun freuen sich Kinder, SchülerInnen und PädagogInnen darauf, schon bald gemeinsam draußen in ihre selbst geplanten „Freiluftschule“ zu lernen, zu spielen und zu entdecken.
Im Frühjahr und Herbst 2020 haben die SchülerInnen gemeinsam mit ExpertInnen Fratz Graz im Rahmen einer Planungswerkstatt an der Neugestaltung des Außenraums gearbeitet, Pläne ausgeheckt und Modelle gebaut. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und wurde im März 2021 im kleinen Rahmen der Gemeindeverantwortlichen, Schulleitungen und PädagogInnen präsentiert.
Im Sommer wird der Umbau nach diesen Modellen erfolgen, damit der neue Schulhof im Herbst bereits zum Einsatz kommen kann. In Phase 1 werden eine Outdoorklasse, ein Volleyballplatz bzw. Ballspielwiese, eine Balancierstrecke, viele neu Sitzmöglichkeiten, ein Tischtennistisch und ein Spielhügel umgesetzt. In Phase 2 und 3 folgen im nächsten Jahr eine neue Laufbahn, eine Bühne, Trampoline und ein Fun Court. Geplant ist, dass ab Herbst der Unterricht draußen basierend auf einem gemeinsamen pädagogischen Konzept stattfinden kann. Dafür gibt es eine Fortbildung für die Pädagog*innen aller Bildungseinrichtungen mit dem Naturpädagogen Willi Linder.
„Gerade das letzte Jahr hat uns gezeigt wie wichtig ein Projekt für unsere Kinder und Jugendliche ist, das ihre Bewegung in der freien Natur fördert und dazu pädagogisch neue tolle Ansätze bringt. Wir setzen damit einen wertvollen Beitrag zum Bildungscampus Sinabelkirchen um.“– Emanuel Pfeifer, Bürgermeister Sinabelkirchen.
Übergänge vom Kindergarten in die Volksschule in die Mittelschule leicht gemacht
Neben dem neuen Schulhof sind im Bildungscampus Sinabelkirchen die Übergänge vom Kindergarten in die Volksschule und weiter in die Mittelschule ein Schwerpunkt. Um diese Bildungskette bildhaft darzustellen, bekommt jedes Kind beim Eintritt in den Kindergarten / in die Volksschule seine eigene Bildungscampus-Mappe mit nach Hause. In der Mappe können die Kinder / Familien alle wichtigen Unterlagen, Kunstwerke und Zeugnisse sammeln. Die Bildungscampus-Mappen sind sehr begehrt und bereits seit dem Schuljahr 2019/20 im Einsatz. Daneben wurde auch die Website des Bildungscampus Sinabelkirchen neu aufgesetzt und gestaltet und enthält nun alle Infos zu den Bildungseinrichtungen in Sinabelkirchen.
Gemeinsam lernen im Regionalen Bildungscampus
Wo wird an einem weiteren Bildungscampus gearbeitet? „In Passail, in Grafendorf-Lafnitz und im Joglland, wo die Gemeinden St. Jakob im Walde, Waldbach-Mönichwald und Wenigzell an einem gemeinsamen Bildungscampus arbeiten“, sagt Bettina Mandl von der Regionalentwicklung Oststeiermark. Jeder Bildungscampus hat einen anderen Schwerpunkt: Sinabelkirchen den gemeinsamen Außenbereich, Passail verschiedene Bildungskonzepte – beiden gemeinsam ist der Fokus auf den Übergang von einer in die andere Bildungseinrichtung. Grafendorf legt den Schwerpunkt auf Bewegung, Gesundheit und Sport, während im Joglland die Digitalisierung im Mittelpunkt steht.
Fotos: (c) Fratz Graz