WEIL wir in der Oststeiermark alles haben, was wir zum Leben brauchen.

Die Oststeiermark ist eine der schönsten und lebenswertesten Regionen in Österreich. Leistbares Wohnen, ein umfassendes Jobangebot, abwechslungsreiche Freizeitaktivitäten sowie eine intakte Natur und das freundschaftliche Miteinander sind nur einige Gründe, warum es sich in der Oststeiermark zu leben lohnt.

„WEIL hier der Mensch zählt! Dort wo viele Urlaub machen, können wir leben, arbeiten und die Freizeit genießen. Es ist unser Ziel unsere Region als attraktivste, lebenswerteste und liebenswerteste Region zu positionieren“, so LAbg. Hubert Lang, Vorsitzender der Region Oststeiermark

Bereits im Jahr 2018 wurde die Aktion der Oststeierischen Lebensorte gestartet. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, die Oststeiermark als DIE Region zum Leben zu positionieren. Insgesamt beteiligen sich bereits 15 Oststeierische Gemeinden, sogenannte Lebensorte am Projekt. Im Frühsommer 2020 werden die sieben neuen Lebensorte vor den Vorhang geholt: Bad Loipersdorf, Fischbach, Pöllauberg, Schäffern, Söchau, Strallegg und Wenigzell. Im Rahmen einer Aktion zur Bewusstseinsbildung wurden sie im Juni 2020 mit großen Plakaten, Foldern und Willkommensboxen für neu zugezogene GemeindebürgerInnen ausgestattet.

Die Tatsache, dass sich junge Familien vermehrt das Leben im Grünen z.B. mit eigenem Garten wünschen, hat die Corona-Krise noch stärker wahrnehmbar gemacht. Die Nachfrage nach Immobilien in ländlichen Regionen steigt derzeit stark. Daher ist es für die Oststeiermark besonders wichtig, die Vorteile des Lebens in der Region aufzuzeigen. Mit der Kampagne werden auch verstärkt interessierte Personen aus den nahen Ballungsräumen rund um Graz und Wien angesprochen. Bewusstsein zu schaffen für die hohe Lebensqualität in der Oststeiermark ist ein sehr wichtiges Ziel für die Weiterentwicklung der Region.

„Wenn wir Oststeirerinnen und Oststeirer von unserer Region überzeugt sind, werden wir auch andere von der oststeirischen Lebensqualität überzeugen“, so Bettina Mandl, Projektkoordinatorin der Regionalentwicklung Oststeiermark.

Auch DI Franz Kneißl, der Geschäftsführer der Regionalentwicklung Oststeiermark unterstreicht die hohe Lebensqualität und Attraktivität der Region. Er bedankt sich bei den teilnehmenden Gemeinden, die hier Wesentliches beitragen, um die Oststeiermark als „Lebensregion“ noch bekannter zu machen. „Unsere Region überzeugt mit einer enormen Vielfalt. Der Wertewandel in der Gesellschaft und die Trendentwicklungen sprechen für uns. Durch das Projekt Lebensorte zeigen wir, wie attraktiv unsere Region insbesondere auch für junge Familien ist“, DI Franz Kneißl, Geschäftsführer der Regionalentwicklung Oststeiermark.

 

Stimmen der Bürgermeister der Lebensorte:

„Das Projekt „Lebensregion Oststeiermark“ bietet unserer Gemeinde, und auch allen anderen Gemeinden der wunderschönen Oststeiermark, die Möglichkeit seine Vorzüge zu präsentieren.  Die Lebensqualität in unseren Gemeinden, die Herzlichkeit der Menschen, die vielen Angebote für Jung und Alt und die Wirtschaftsregion mit ihren vielen Betrieben sind eine wunderbare Grundlage, um sich hier niederzulassen oder einfach hier zu bleiben.  Unsere Region hat so viel zu bieten und all das wird mit diesem Projekt auch sichtbar gemacht“, Bürgermeister Thomas Gruber, Gemeinde Schäffern.  

Wir sind bei diesem Projekt dabei, weil wir in einer wunderbaren Landschaft leben und auch andere an diesem Glück teilhaben lassen wollen. Unsere gute Luft reicht für alle, leben inmitten einer Naturlandschaft, das tut der Gesundheit gut!“, Bürgermeister Ing. Herbert Berger, Gemeinde Wenigzell.