Startup Schmiede Oststeiermark Netzwerkevent mit Hannes Royer von Land schafft Leben, Melanie Haas vom Gschua Hof und David Kirchsteiger aus Vorau

Gute Nachrichten für alle, die vor Kurzem gegründet haben oder einfach Unterstützung beim Umsetzen einer Idee brauchen: Die Startup Schmiede Oststeiermark informiert über alle regionalen Angebote und Services und vermittelt an die richtigen Stellen weiter. Darüber begleiten persönliche Mentor:innen alle Wagemutigen auf Ihrem Weg, Anfangshürden bestmöglich zu meistern. Das spart Zeit, Geld und letztlich auch viele Nerven. Abgerundet wird die Initiative rund um die Startup Schmiede Oststeiermark mit vierteljährlich stattfindenden Netzwerkevents immer unter einem anderen Schwerpunkt stehend. So stand das letzte Netzwerkevent am 6. Juni unter dem Schwerpunkt „Lebensmittel“.

Das vollgefüllte Fürstenzimmer im Stift Vorau konnte am 6. Juni nur eines bedeuten: Hochkarätige Speaker:innen begeisterten die Gäste des Startup Schmiede Oststeiermark Netzwerkevents in Vorau, welches die Regionalentwicklung Oststeiermark gemeinsam mit der IG Kraftspendedörfer Joglland durchführte.

Hannes Royer von „Land schafft Leben“ eröffnete mit einer inspirierenden Keynote zum Thema „Wer nichts weiß, muss alles essen“ und gab interessante Einblicke, wo sich das Thema Landwirtschaft, Lebensmittel und Essen in der Zukunft aus seiner Sicht hinbewegt.

Melanie Haas betreibt gemeinsam mit ihrem Partner Markus Vorraber den Gschuahof in Passail. Sie nutzt ihre Präsenz auf Instagram, um als „Farmfluencerin“ authentische Einblicke in das landwirtschaftliche Leben zu geben und moderne, nachhaltige Praktiken zu zeigen.

Der junge Landwirt David Kirchsteiger baut auf dem elterlichen Hof in Vorau eine Aquaponic-Farm, bei der ein Kreislaufsystem aus Fisch- und Gemüsezucht genutzt wird, um rund 27.000 Kilo Frischfisch und große Mengen Gemüse jährlich zu produzieren. Abgerundet wurde das Programm mit der Vorstellung der Startup Schmiede Oststeiermark und den zuvor beschriebenen Initiativen der Regionalentwicklung Oststeiermark dahingehend.

In entspannter Atmosphäre hatten die Gäste danach genügend Zeit, sich zu vernetzen und auszutauschen. Das nächste Netzwerkevent findet Anfang September in Gleisdorf zum Themenschwerpunkt „Female Founders“ statt.

Startup Schmiede Oststeiermark – Was ist das?

Geistesblitze kommen meist unangekündigt: Beim Kochen, Putzen, Rasenmähen oder Duschen. Damit aus einer Idee jedoch ein marktfähiges Produkt wird, braucht es mehr als nur eine Eingebung. „Es braucht neben Mut und Einsatz vor allem Information und persönlichen Zuspruch,“ weiß Daniela Adler, Geschäftsführerin der Regionalentwicklung Oststeiermark, aus vielen Gesprächen und Erfahrungsberichten. „Viele wissen nicht, wohin sie sich wenden sollen, trauen sich nicht oder verlieren sich im Info-Wildwuchs.“ Damit ist jetzt Schluss: Die Startup Schmiede Oststeiermark bündelt seit November 2023 auf https://oststeiermark.at/startupschmiede/ sämtliche Angebote und Services rund ums Gründen in der Region. Das reicht von Investmentanbieter:innen, Banken, Finanzen über Weiterbildungsangebote, Förderungs- und sonstige wichtige Anlaufstellen bis hin zu Coworking Spaces. Darüber hinaus verfügt die Startup Schmiede über einen Pool an erfahrenen Mentor:innen, die ihr Wissen in persönlichen Gesprächen gerne teilen und mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Volle Startup-Kraft voraus

Die Vorteile für die potenziellen Neugründer:innen liegen auf der Hand: Vorbei sind die Zeiten, in denen man sich von einer Stelle zur nächsten telefonieren musste – die Startup Schmiede Oststeiermark vernetzt und vermittelt gleich direkt weiter. Das spart nicht nur wertvolle Zeit,

sondern letztlich auch viele Nerven für jene, die gerade in der Anfangsphase mit dem Überangebot an Informationen straucheln. Darüber hinaus versteht sich die Startup Schmiede Oststeiermark als menschliche Nahtstelle zwischen den Behörden und Mutmacher:in. „Gründen ist manchmal eine Achterbahn der Gefühle,“ so Adler weiter. „Erfahrene Mentor:innen, die wissen wovon sie reden, begleiten in einem ersten persönlichen Gespräch und stehen mit Rat und Tat zur Seite“. Und: Die Startup Schmiede unterstützt ALLE, die in der Oststeiermark etwas Neues wagen wollen bzw. gründungsinteressiert sind – von Landwirt:innen, die ihr Angebot am Hof erweitern wollen über Dienstleister:innen bis hin zu Angestellten. Zusätzliche Angebote wie regelmäßige Netzwerktreffen oder kostenlose Workshops laden mehrmals jährlich dazu ein, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und wichtige Geschäftskontakte zu knüpfen.

Weiterführende Infos gibt es hier: https://oststeiermark.at/startupschmiede/