Bildungscampustag Joglland

Am Dienstag, den 05.11. 2024 fand der Bildungscampustag in der Mittelschule Waldbach statt: ein inspirierender Nachmittag für alle Pädagog:innen und pädagogisch tätige Menschen am Campus Joglland. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen zwei Workshops zum Thema „Autismus-Sprektrum-Störungen“ und „Kommunikation“:

Den ersten Workshop leitete Fr. Mag. Stefanie Eder vom Verein Libelle, der sich mit der „Einführung in die Autismus-Spektrum Störung: Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen“ beschäftigte. Eder vermittelte wertvolle Einblicke in die Herausforderungen, die mit Autismus einhergehen, und gab den Teilnehmenden praktische Tipps, wie sie in ihrem pädagogischen Alltag besser auf die Bedürfnisse von Kindern im AutismusSpektrum eingehen können. Ihr Ansatz förderte ein besseres Verständnis und eine empathische Haltung gegenüber betroffenen Kindern und deren Familien.

Einen zweiten Workshop hielt Andreas Prenner zum Thema „Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg“. Er zeigte auf, wie Lehrkräfte durch wertschätzende Kommunikation und Deeskalationstechniken erfolgreich mit schwierigen Eltern umgehen können. Prenners praxisnahe Ansätze und Beispiele ermutigten die Anwesenden, die Prinzipien der gewaltfreien Kommunikation in ihren eigenen Schulen und Einrichtungen zu integrieren, um ein harmonisches Miteinander zu fördern.

Der Bildungscampustag bot nicht nur eine Plattform für fachlichen Austausch, sondern auch die Möglichkeit, Netzwerke zu knüpfen und voneinander zu lernen. Die anwesenden Pädagoginnen und Pädagogen waren begeistert von den neuen Erkenntnissen und der Möglichkeit, ihre Kompetenzen im Umgang mit herausfordernden Situationen zu erweitern.

Der „Bildungscampus Oststeiermark“ ist ein Kooperationsprojekt zwischen Regionalentwicklung, Pädagogischer Hochschule und Bildungsregion. Ziel ist eine strukturierte und systematische Zusammenarbeit aller Bildungseinrichtungen vom Kindergarten über die Volksschule, der Mittelschule und weiterführenden Schulen bis hin zu Berufsbildung in einer Gemeinde, Stadt oder Teilregion. Durch diese Kooperation werden regionale Bildungsketten aufgebaut, die Transition erleichtert und durch die gemeinsame Arbeit an regional relevanten Themen die Bildungsqualität gestärkt. Dem Bildungscampus Ilz gehören an: Mittelschule Waldbach, Volksschule Wenigzell, Volksschule St. Jakob i.W., Volksschule Mönichwald, Kindergarten St. Jakob i.W., Kindergarten Waldbach, Kindergarten Wenigzell, Kinderkrippe Waldbach.

Wir danken allen Referent:innen sowie der Gemeinde Waldbach-Mönichwald mit Bürgermeister Stefan Hold für die gute Verpflegung.