Kulturelle Nahversorgung Oststeiermark – Ressourcen für die kulturelle Vielfalt in der Region

Ein vielfältiges Jahresprogramm mit Festivalticket erwartet Sie! Ressourcen werden immer knapper – eine Ressourcenplattform als Unterstützung für die kulturelle Vielfalt in der Region steht in den Startlöchern.

Kulturelle Nahversorgung kurz erklärt

„Das kulturelle Angebot darf nicht an den Grenzen von größeren Städten und Orten Halt machen!“, bringt LAbg. BGMin Silvia Karelly als Vorsitzende des Regionalverbandes Oststeiermark das Motto der Initiative kulturelle Nahversorgung in der Oststeiermark auf den Punkt. Die Mission ist ganz eine lebendige Kunst- und Kulturszene ist ein maßgeblicher Faktor, um (junge) Menschen vom Leben in der Region zu begeistern. Kunst- und Kulturschaffende einer Region sind wesentliche Voraussetzung für die Entwicklung ihres kreativen Potentials. Die ursprünglich den urbanen Räumen zugeordneten Begriffe wie Kreativwirtschaft, Kulturtourismus oder Wissenschaft gilt es für die Oststeiermark zu beleben. Ziel ist es daher, die lebendige und vielfältige oststeirische Kunst- und Kulturszene zu stärken und ins Rampenlicht der Region zu stellen. Ziel ist es ebenso, Bestehendes zu vernetzen und Akteur:innen der Szene zusammenzubringen, um einen Nährboden für weitere Entwicklungen zu kreieren. Die Kulturelle Nahversorgung in der Oststeiermark beruht daher auf drei Säulen: Events – Netzwerk – Mentorship.

Ressourcen für die kulturelle Vielfalt

Kunst und Kultur in der Oststeiermark ist eine einzigartige Vielfalt. Diese einzigartige Vielfalt, die sie von Kunst und Kultur im urbanen Raum unterscheidet, macht die Oststeiermark aus. „Diesen Reichtum gilt es zu erhalten und zu unterstützen. Die Ressourcenplattform bietet in Zeiten schrumpfender Ressourcen wertvolle Unterstützung!“, ist LAbg. BGM Dr. Wolfgang Dolesch als stv. Vorsitzender des Regionalverbandes Oststeiermark überzeugt.

Die Ressourcenplattform der Kulturellen Nahversorgung Oststeiermark ist gefüllt mit wertvollem Wissen, Kontakten und Förderinfos. Heute ist der Startschuss und wir ermöglichen allen Interessierten nach einer kurzen Anmeldung die Plattform zu nutzen.

Die Informationen sind aktuell in folgenden Kategorien abrufbar: Veranstalter:innen, Künstler:innen, Technik, Presse, Gemeindekontakte und Förderungen. Die Daten sind keineswegs vollständig und die Plattform wird laufend erweitert und mit neuen Informationen gefüllt. „An der weiteren Ausbaustufe wird bereits gearbeitet, denn als nächstes soll eine Übersicht über Veranstaltungsorte in der Region folgen, denn oftmals sind die kleinen charmanten Bühnen der Oststeiermark nicht allen bekannt, diese wollen wir vor den Vorhang holen!“, ist Mag. Günther Friesinger von der Initiative Kulturelle Nahversorgung Oststeiermark überzeugt.

Neben dem Service für Veranstalter:innen soll die Ressourcenplattform auch regionale Künstler:innen vor den Vorhang holen. Diesen künstlerischen Schatz möchten wir möglichst vielen Akteur:innen näher bringen, den die Stärkung der regionalen Kunst- und Kulturszene ist unser klares Ziel.

Zur Ressourcenplattform: https://oststeiermark.at/kulturelle-nahversorgung/

Vielfältiges Jahresprogramm mit oststeirischen Festivalticket

„Kulturelle Nahversorgung Oststeiermark“ steht für ein vielfältiges, buntes und junges Kulturangebot in der Region Oststeiermark vor Ort bei den Menschen. Zahlreiche Events in der gesamten Region locken zu den Bühnen der Region.

Ein paar Highlights im Überblick:

  • Wasserbiennale – Silence of the Many in Fürstenfeld am 17. Mai
  • ON STAGE Bandcontest in Gleisdorf am 18. Mai
  • TimeOut Festival im Juni in Hartberg, Kaindorf und Pöllau
  • Teichfestspiele auf der Freiluftbühne in Sinabelkirchen ab 2. Juli
  • Musikkabarett mit den Schick Sisters am 2. August in Anger
  • FunkFest in Sinabelkirchen am 31. August

Alle Events finden Sie in unserem Kalender unter: https://oststeiermark.at/kulturelle-nahversorgung/

Festivalticket Oststeiermark

Im Sommer feiern und das mit einem Ticket für drei Festivals. Das ermöglicht die Zusammenarbeit des Cross Check Festivals, des Rock the Station Festivals und des Stonebreak Festivals. Vor der Haustür zum tollen Preis von € 32,00

„Kulturelle Nahversorgung verbindet Menschen, schafft Räume für Begegnung und Diskurs. Viele Menschen in den Kulturinitiativen bemühen sich, um diesen Austausch und Zusammenarbeit. Das Festivalticket in der dritten Auflage ist ein Ergebnis aus diesem gemeinsamen Prozess.“, stellt Julia Grasser, BSc. von der Regionalentwicklung Oststeiermark fest.

Cross Check Festival

  • Wann: 27.07.2024
  • Wo: Kulmarena (Kulmstraße I, 8182 Puch bei Weiz)
  • Veranstalter: FSC Opflgaudi und EC Apple Leafs
  • Sommerfeeling pur ist durch Geschicklichkeitsspiele, coole Drinks und beste Musik garantiert.

Rock the Station

  • Wann: 24.08.2024
  • Wo: Roter Gugl, Bahnhof Leitersdorf 103, 8271 Bad Waltersdorf
  • Veranstalter: Kulturverein Roter Gugl
  • In der heimischen Musikwelt hat sich das Bahnhofsgelände in Leitersdorf durch das kultige Open-Air-Festival „ROCK THE STATION“ einen Namen gemacht.

Stonebreak Festival

  • Wann: 07.09.2024
  • Wo: Kulmarena (Kulmstraße I, 8182 Puch bei Weiz)
  • Veranstalter: wakmusic – Zweigverein cultura rustica
  • Geprägt durch das Who is Who der österreichischen Stonerrock Szene sowie internationalen Größen des Stonerrocks, darf man wieder ein beeindruckendes Lineup erwarten.

Ab 2. Mai startet der Vorverkauf zum Festivalticket und wird unter wakmusic.at erhältlich sein.