Dritte Mitgliederversammlung des Metall und Technik Clusters Oststeiermark am 26. Februar 2024

Am 26. Februar 2024 fand die dritte Mitgliederversammlung des Metall & Technik Clusters Oststeiermark statt. Wir bedanken uns herzlich beim Unternehmen DAM für die hervorragende Gastfreundschaft und ihr Engagement.

Ein spannendes Programm für ein starkes Netzwerk:

• Begrüßung aller Teilnehmer:innen durch den Sprecher der Mitgliedsbetriebe des MTC Bernhard Stranzl, sowie durch die Vorsitzende des Regionalverbandes Oststeiermark Silvia Karelly und der Gastgeber bzw. Geschäftsführer Robert Fandler und Gerald Matzer von DAM.
  • Erster Programmpunkt – Status Quo des MTC: Vera Baumgartner (Regionalentwicklung Oststeiermark) und Eva Maria Michelic (Qualifizierungsagentur) berichteten über aktuelle und zukünftige Aktivitäten des MTC:
    • Im Jahr 2024 werden 5 Seminare für die Mitgliedsbetriebe organisiert, die jeweils extra zur Anmeldung durchgesendet werden. Geplant sind: Finanzbildung für Lehrlinge, Onboarding neuer Lehrlinge für Ausbilder:innen, Outdoor-Teamevent für Lehrlinge, Übergang in die Arbeitswelt für Lehrlinge, Rund um Verträge & Co für Mitarbeiter:innen
    • Gemeinsamer Auftritt auf Bildungs- und Berufsinformationsmessen in der Oststeiermark. Die genauen Termine finden Sie hier.
    • 2x im Jahr Netzwerktreffen/Mitgliederversammlungen unter den Mitgliedsbetrieben: Wir stärken gemeinsam die regionale Wertschöpfung.
    • Kinoabend für Lehrlinge und Ausbilder:innen
    • Gemeinsame Austauschplattform auf LinkedIn, um das aktive Netzwerken zu stärken
    • Kooperationen zwischen Schulen und Betrieben durch die Challenge „Annas Garage
    • Gemeinsame PR- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Zweiter Programmpunkt: Dr. Michael Weiss vom Haus der nachhaltigen Wirtschaft eG hielt eine Keynote zum Thema „Nachhaltiges Mindset in Unternehmen“ und welche Wettbewerbsvorteile mit nachhaltigem Gedankengut für Unternehmen in Zukunft entstehen können.
  • Dritter Programmpunkt: Die Firma DAM stellte sich vor und gab Einblicke in ihre Firmenphilosophie und Tätigkeitsbereiche. Robert Fandler, Geschäftsführer von DAM berichtete über deren Arbeitsalltag und spannenden Projekte. Darüberhinaus durfte eine Besichtigung der Werkshallen nicht fehlen – sehr beeindruckend.
  • Netzwerken stand abschließend am Programm. Alle Teilnehmer:innen hatten bei gemütlicher Atmosphäre ausreichend Zeit für einen gemeinsamen Austausch.

Ein gelungener Abend für die Mitgliedsbetriebe des MTC – „Wir bündeln unsere Kräfte“ für ein starkes Netzwerk der Metall & Technik Betriebe der Oststeiermark!

Sie wollen mehr über den Metall- und Technikcluster erfahren oder sogar Mitglied werden? Besuchen Sie uns auf folgender Website: https://oststeiermark.at/metallcluster/ oder vereinbaren Sie gleich einen Termin mit uns. Wir freuen uns auf Sie!

Ansprechpartnerinnen:

Vera Baumgartner, Regionalentwicklung Oststeiermark, baumgartner@oststeiermark.at

Eva Maria Michelic, Qualifizierungsagentur, eva.michelic@qua.or.at