Strukturiertes Lehrlings-Speed-Dating in Hartberg – In 10 Minuten zum Traumjob

Die Lehre ist im Trend. Gut ausgebildete Mitarbeiter:innen sind für jedes Unternehmen ein wichtiger Bestandteil für den Unternehmenserfolg. Das Lehrlings-Speed-Dating der Wirtschaftsregion Hartberg in Kooperation mit der Wirtschaftskammer Hartberg – Fürstenfeld und der Regionalentwicklung Oststeiermark bietet eine großartige Möglichkeit potenzielle Jugendliche zu Spitzenkräften auszubilden. Die Jugendlichen erhalten die Möglichkeit in der Region zu arbeiten und sich eine gesicherte Existenz aufbauen zu können. 

Bereits zum sechsten Mal fand das Lehrlings-Speed-Dating in der der Stadtwerke-Hartberg-Halle statt. Diesmal ging es um Jugendliche, die 2024 in das Berufsleben einsteigen werden. Lehrstellensuchende trafen auf Ausbildungsbetriebe.  

„Die Wirtschaftsregion Hartberg hat sich als Veranstalter zum Ziel gesetzt, die jungen Talente in der Region eine berufliche Zukunft zu bieten“, freute sich LAbg. Lukas Schnitzer. „Die Wirtschaftskammer als Kooperationspartner unterstützte das Erfolgsformat gerne, weil es wichtig ist, dass die Unternehmen ausreichend Fachkräfte zur Verfügung haben“, meinte Christian Sommerbauer, Obmann der Wirtschaftskammer Hartberg/Fürstenfeld.

Auch die Schulen standen in der Vermittlerrolle und unterstützten die Möglichkeit. Die Lehrer:innen haben die Jugendlichen fächerübergreifend auf die Bewerbungssituation vorbereitet und gemeinsam mit ihnen die notwendigen Unterlagen wie Lebenslauf, professionelle Bewerbungsfotos und den richtigen Auftritt erarbeitet.

Jugendliche und Unternehmen zeigten sich bereits begeistert und optimistisch. Die ersten weiterführenden Gespräche wurden bereits bei der Veranstaltung vereinbart. „Das ist der erste Schritt für eine weitere gemeinsame Zukunft“, ist sich Sommerbauer mit den Unternehmen einig. 

„Wie hoch der Bedarf für alle Beteiligten ist, zeigt sich auch an den Zahlen. Es nahmen 151 Jugendliche aus sieben Schulen teil und es wurden mehr als 400 Bewerbungsgespräche geführt, fast Vbgm. Mag. Lukas Schnitzer abschließend zusammen. Dieses Vermittlungsformat, entwickelt und organisiert von Toni Ferk von Sales Teams & More, ist eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten und führt Betriebe und Bewerber unkompliziert zusammen und wird mittlerweile in mehreren Bundesländern durchgeführt und gut angenommen.