“BBO goes green – Berufsorientierung trifft Nachhaltigkeit

Am Donnerstag, den 22. Juni 2023 fand auf Einladung der Regionalen Koordination für Bildungs- und Berufsorientierung das Vernetzungstreffen aller oststeirischen Anbieter im Bereich der Bildungs- und Berufsorientierung statt. Insgesamt mehr als 20 Akteur:innen folgten der Einladung zum Themenschwerpunkt “BBO goes green – Berufsorientierung trifft Nachhaltigkeit”.

Die Regionale Koordination für Bildungs- und Berufsorientierung ist eine wichtige Schnittstelle in der Oststeiermark, wenn es um aktuelle Trends und Themen, auch im Bereich Arbeit und Ausbildung geht. Unter dem Motto “BBO goes green – Berufsorientierung trifft Nachhaltigkeit” haben wir beim diesjährigen Vernetzungstreffen die gesellschaftlich relevanten und auch sehr präsenten Themen „klimafitte Berufe“ und Jobs mit Zukunft aufgegriffen.

Green Jobs und Green Skills aktuell in aller Munde
Getrieben von den immer stärkeren Auswirkungen des Klimawandels und durch wirtschaftspolitische Initiativen wie den European Green Deal, stellt sich auch in der Bildungs- und Berufsorientierung die Frage, welche Bedeutung der Wandel zu einer nachhaltigeren Wirtschaft und Gesellschaft für berufliche Orientierungsprozesse hat. Worüber reden wir überhaupt, wenn wir über Nachhaltigkeit und Green Jobs/Green Skills reden. Welche Auswirkungen haben diese Themen auf die Beratung und welche Bedeutung für Ratsuchende? Welche neuen oder veränderten Perspektiven in der Arbeits- und Berufswelt ergeben sich daraus?

Diese und viele weitere Fragestellungen wurden in einem spannenden Input von Mag. Wolfgang Bliem (IBW) in wechselnden Phasen aus Impuls und Diskussion aufgegriffen und insbesondere die regionale Situation reflektiert. Das notwendige „Basiswissen“ über aktuelle Zahlen, Daten und Fakten zum Thema Klimawandel lieferte uns Fr. Mag.a Andrea Gössinger-Wieser vom Land Steiermark.

„Mit dem jährlichen Trägerworkshop bietet die Regionale BBO-Koordination Oststeiermark Akteur:innen im Bereich der Bildungs- und Berufsorientierung die Möglichkeit zu Dialog, Austausch und Vernetzung. Ziel ist die bestmöglich Abstimmung und Information. Durch den regelmäßigen Austausch können Doppelgleisigkeiten vermieden und wertvolle Ressourcen besser genützt werden“, so Claudia Faustmann-Kerschbaumer, Koordinatorin der Bildungs- und Berufsorientierung Oststeiermark.