Informationsveranstaltung Bauen und Wohnen in der Oststeiermark

Instrumente der Raumplanung und Wohnbauförderung in der Steiermark zur Stärkung der ländlichen Regionen.

„Durch Raumplanung und Wohnbau den ländlichen Raum stärken?“ – Mit dieser Frage und möglichen Good-Practice-Beispielen“ beschäftigte sich die Regionalentwicklung am 20. Oktober 2022 im Großen Rathaussaal in Gleisdorf. Gemeinsam mit LR ÖR Johann Seitinger spannte sich der Themenbogen von Daten & Fakten zur Region, über aktuelle Informationen zum Thema Raumordnung und Wohnbauförderung bis hin zu konkreten Good-Practice-Beispielen, mit dem Ziel, gemeinsam Lösungen anzubieten, um auch zukünftig wieder genügend leistbaren und attraktiven Wohnraum sicherzustellen und in weiterer Folge ausreichend Bewohner:innen und Fachkräfte zu haben!

Moderator Gregor Waltl begrüßte gemeinsam mit LR ÖR Johann Seitinger, der Vorsitzenden der Region Oststeiermark LAbg. BGMin Silvia Karelly und Hausherr BGM NR Christoph Stark alle Teilnehmer:innen.

Dass gerade der Norden der Oststeiermark dringend Zuwanderung braucht und diese Zuwanderung – verbunden mit einem konkreten, verfügbaren Wohnangebot auch möglich ist, zeigte der Input von Mag. Herbert Mayrhofer.

„Nur wenn die Oststeiermark beim Wohnangebot gegenüber den Städten massiv aufholt, hat sie eine Chance im „Wettbewerb um Bewohner:innen“.

Mag. Herbert Mayrhofer

Fr. Mag. Andrea Teschinegg, Leiterin der Abteilung 13 Umwelt und Raumordnung informierte über die „Rahmenbedingungen aus Sicht des Bau- und Raumordnungsrechtes“. DI Barbara Böß, Abteilung 15 Energie, Wohnbau & Technik des Landes Steiermark präsentierte die für unsere Gemeinden aktuell zur Verfügung gestellten Förderinstrumente im Rahmen des Wohnbaus!

Was nachhaltiger Wohnbau bedeutet und wie dieser im ländlichen Raum umgesetzt werden kann präsentierte Arch DI Gerhard Springer von der Kammer der Ziviltechniker:innen für Steiermark und Kärnten.

Nach interessanten fachlichen Inputs präsentierten die WEGRAZ bzw. die Rottenmanner Siedlungsgenossenschaft gemeinnützige eGen m.b.H. zwei Good-Practice-Beispiele, wie eine Stärkung des ländlichen Raumes durch innovative Wohnbauprojekte gelingen kann.

Rückfragehinweise
Regionalentwicklung Oststeiermark
Gleisdorfer Straße 43, 8160 Weiz
www.oststeiermark.at
Claudia Faustmann-Kerschbaumer, MA
0676 784 000 88
faustmann@oststeiermark.at