WORKATION: Sommerjob oder Sommerurlaub für vier Praktikanten in der Oststeiermark

Sommerjob oder Sommurlaub? Das Projekt WORKATION bietet vier Praktikanten beides! Sie lernen Land, Leute, Leben und tolle Betriebe der Oststeiermark kennen.

Mit einer hohen Lebensqualität in Kombination mit einer hervorragenden wirtschaftlichen Struktur, innovativen Unternehmen und vielfältigen Arbeitsplätzen ist die Oststeiermark DIE Region zum LEBEN, WIRTSCHAFTEN und GENIESSEN. Ziel ist es einerseits diese Qualitäten bei jungen, hoch qualifizierten Personen bekannter zu machen. Anderseits werden über WORKATION oststeirische Unternehmen vor den Vorhang geholt und bei der Akquise von Fachkräften, besonders aus dem technischen und naturwissenschaftlichen Bereich, unterstützt.

Bei einem dreiwöchigen WORKATION- Praktikum bei KWB, TRIOTRONIK, Rosendahl Nextrom oder Spitzer Engineering, vier der besten und innovativsten Unternehmen der Region, lernen die Praktikanten ihre Karrierechancen in der Oststeiermark kennen.

Elias Voill studiert Software & Information Engineering an der TU Wien und unterstützt als Praktikant das Software-Engineering Team von KWB in St. Margarethen. Ihm ist es wichtig im Rahmen seines Studiums auch möglichst viel praktische Erfahrungen zu sammeln und verschiedene Unternehmen kennen zu lernen. Als Stadtmensch freut er sich darauf Einblicke in das Leben am Land zu bekommen und mit dem E-Bike die Hügel rund um St. Margarethen und Gleisdorf zu erkunden. Wir wünschen eine erlebnisreiche Zeit in der Oststeiermark!

Sein Willkommenspaket überreichten der St. Margarethener Bürgermeister Herbert Mießl, Standortmanager der Businessregion Robert Gether und Bettina Mandl von der Regionalentwicklung Oststeiermark.

 

 

Adams Oppong ist Schüler der HTL-Weiz mit Schwerpunkt Maschinenbau – Umwelttechnik. Er unterstützt als WORKATION-Praktikant das Team von TRIOTRONIK bei der Vorbereitung und im Marketing des TRIOTRONIK LehrlingsBootcamps zum Schwerpunkt Netzwerktechnik und bekommt natürlich als Teilnehmer auch einen umfassenden Einblick in die Thematik. Adams Oppongs besondere Leidenschaft ist der Rubiks Cube, den er in unter 30 Sekunden lösen kann. „Dabei lernt man das Denken in Algorithmen und das kommt mir auch bei technischen Aufgaben immer wieder zu Gute“, so Adams Oppong. Sein WORKATION-Praktikum nimmt der junge Oststeier auch als Anlass die Region näher zu erkunden und über den Tellerrand zu blicken. Wir wünschen viel Spaß dabei!

Seine Willkommensbox überreichten der Weizer Bürgermeister Erwin Eggenreich, Standortmanager Roman Neubauer, Bettina Mandl und TRIOTRONIK Geschäftsführer Peter Hofer-Perner.

 

Ende August bzw. in der ersten Septemberwoche folgen die WORKATION von Paul Pölzl bei Rosendahl Nextrom in Pischelsdorf und Matthias Baumgarnter bei Spitzer Engineering in Vorau.

 

Neben die vielfältigen Jobangeboten punktet die Oststeiermark mit ihrer hohen Lebensqualität und einer Vielzahl an Freizeitangeboten. Um auch die oststeirische Lebensqualität den jungen Männern näher zu bringen, werden sie von den jeweiligen Standortmanagements und den Gemeinden mit Genusspaketen ausgestattet. Die Business Region Gleisdorf sponsort zusätzlich 8-Städte Gutscheine, die je nach Bedarf eingelöst werden können. Eine kostenlose Unterkunft, ein Leih-E-Bike und Gutscheine für die Therme Loipersdorf und die Tierwelt Herberstein werden von der Regionalentwicklung Oststeiermark zur Verfügung gestellt. Als besonderes Erlebnis erwartet die Praktikanten gemeinsam mit ihren Betreuer:innen am 31. August eine Ballonfahrt: eine tolle Chance die Oststeiermark aus der Vogelperspektive zu erleben.

Ziel ist es, auf die hohe Lebensqualität und die ausgezeichneten Karrierechancen der Region aufmerksam zu machen und somit die Fachkräfte von morgen zu gewinnen bzw. in der Region zu halten.

Statement Mag. Daniela Adler, MBA, Geschäftsführerin der Regionalentwicklung Oststeiermark:„Der Wirtschaftsstandort Oststeiermark bietet viele qualifizierte Arbeitsmöglichkeiten in unterschiedlichen Branchen. Gemeinsam mit hervorragenden Wirtschaftsbetrieben schaffen wir Rahmenbedingungen für Menschen, die in unserer Region leben und arbeiten möchten. Das Projekt WORKATION setzt dadurch einen weiteren wichtigen Impuls, um die Lebensqualität in unserer Region zu sichern.“

Statement LAbg. Bgm. Mag. Dr. Wolfgang Dolesch, Stellvertretender Regionsvorsitzender:„Die Oststeiermark – wohl zu Recht als die Steiermark im Kleinen bezeichnet – bietet eine bunte Vielfalt an Landschaft, Kulinarik, Freizeit-, Erholungs-, Ausbildungs- und Arbeits-möglichkeiten. Sie befindet sich seit vielen Jahren in einer dynamischen Aufwärtsentwicklung und bietet im Rahmen von WORKATION jungen Fachkräften mit attraktiven Angeboten einen tollen Rahmen, die Region und ihre Betriebe in ihrem Facettenreichtum näher kennenzulernen. Damit ergibt sich eine Win-win-Situation, deren Ergebnis letztendlich zum Verbleib in der Region sowie zum Zuzug animieren soll! Gestalten wir gemeinsam die Zukunft – eine Oststeiermark für uns alle zum LEBEN, WIRTSCHAFTEN/ARBEITEN und GENIESSEN!“