Oststeiermark fixiert einzigartige Kooperation mit „Willhaben“

 

59 oststeirische Gemeinden erhalten einen exklusiven Zugang zur größten digitalen Immobilienplattform Österreichs, um freie Grundstücke, Häuser, Wohnungen oder Gewerbeflächen zu präsentieren und zu bewerben. Ziel des Projektes ist es, genau jene Menschen zu erreichen, die einen Umzug aufs Land planen, und diese zu motivieren, ihren Lebensmittelpunkt in die Oststeiermark zu verlegen – ganz nach dem Motto: „Weil es sich hier einfach gut leben lässt“!

 

Landleben wieder möglich

„Vom Dorf in die Großstadt“ war lange Zeit Trend. Doch dieser Trend scheint sich umzukehren. Immer mehr Menschen wollen wieder zurück aufs Land. Vor allem seit Beginn der Corona-Pandemie gibt es Anzeichen, dass sich diese Bewegung weiter verstärkt. Kein Wunder! Denn spätestens in den Lockdowns zeigten sich die Vorteile des Landlebens und auch der dadurch in vielen Unternehmen erzwungene Kulturwandel mit Digitalisierungsschub, der das Homeoffice binnen kürzester Zeit zur „neuen Normalität“ gemacht hat, macht das Landleben für viele wieder möglich.

Große Chance für die Oststeiermark

Den Trend dieser Stadtflucht sieht Daniela Adler, Geschäftsführerin der Regionalentwicklung Oststeiermark, als große Chance für die Region, die es zu nutzen gilt: „Aktuell trifft in der Oststeiermark viel Nachfrage auf wenig Angebot. Was aber nicht bedeutet, dass es in der Region kein Angebot, keine Grundstücke, Häuser, Wohnungen oder Gewerbeflächen gibt. Ganz im Gegenteil! Es fehlt nur der nötige Booster.“ Diesen Booster habe man mit der Kooperation mit willhaben gefunden: „Gemeinsam mit der größten Immobilienplattform Österreichs kann eine österreichweite Vermarktung der freien Liegenschaften in der Oststeiermark zielgruppengerichtet aufgebaut werden. Durch gezielte Anzeigen auf willhaben sollen Menschen, die über einen Umzug aufs Land nachdenken, erreicht und dazu motiviert werden, ihren Lebensmittelpunkt zu uns in die Region zu verlegen.“, Claudia Faustmann-Kerschbaumer, Projektleiterin des Projektes Lebensregion Oststeiermark. Die Positionierung der Angebote und Anzeigen findet sowohl auf oststeiermark.at/immobilien als auch direkt auf willhaben.at statt.

Viele Vorteile, wenig Kosten

Für die 59 oststeirischen Gemeinden entsteht durch die Zusammenarbeit mit „willhaben“ ein großer Mehrwert. Ein individueller Zugang zur „Oststeiermark-willhaben-Plattform“ zur Eingabe und Aktualisierung der Angebote, dauerhaft inkludierte willhaben Anzeigen und laufende Bewerbung der Gemeinde durch die Region Oststeiermark seien nur einige Vorteile, die die Kooperation mit sich bringt. Im ersten Jahr entstehen für die Gemeinden keine, im zweiten Jahr nur minimale Kosten für die Verwaltung des Systems. Zusätzlich soll diese Initiative, finanziert aus dem Projekt „Lebensregion Oststeiermark 2022“ aufzeigen, in welchen Orten es zu wenig Immobilien-Angebote gibt, um gemeinsame Lösungen für einen Bevölkerungszuwachs zu entwickeln.
Der größte Mehrwert sei aber der Bevölkerungszuwachs, den man sich durch das Projekt erhofft: „In den letzten Jahren erleben wir in unseren Beratungen und Gesprächen ein zunehmendes Interesse an unserer Region”, berichtet Daniela Adler, Geschäftsführerin der Regionalentwicklung Oststeiermark. „Im Lockdown haben viele ihre aktuellen Lebensumstände reflektiert. Da entstand oft der Wunsch nach Natur oder einem Haus mit Garten. Wir werden mit diesem Projekt allen interessierten Österreicherinnen und Österreichern zeigen, dass es sich bei uns in der Oststeiermark einfach gut leben lässt“, bekräftigt Daniela Adler abschließend und freut sich auf das Großprojekt mit den oststeirischen Gemeinden.

 

LRin MMag. Barbara Eibinger-Miedl
„Die Oststeiermark hat sich in den vergangenen Jahren äußerst erfolgreich entwickelt und sich als Region zum Leben, zum Wirtschaften und zum Genießen positioniert. Mit willhaben und dem Regionalmanagement Oststeiermark haben sich zwei starke Partner zusammengetan, um die Immobilien auf einer einzigen Plattform sichtbar zu machen. Ich bin davon überzeugt, dass dieses Projekt zur Weiterentwicklung der Region positiv beitragen wird, wenn es darum geht, für junge Menschen und Familien ein entsprechendes Wohnangebot zu schaffen.“
LRin Mag. Ursula Lackner
„Seit dem Projektstart von Lebensraum Oststeiermark im Jahr 2018 hat sich viel getan! Nun folgt ein weiterer Schritt: Mit der neuen Kooperation werden Informationen über leerstehende Flächen direkt mit jenen zusammengebracht, die sie suchen. Damit werden Ressourcen geschont, gezielt Interessierte in die Region geholt und bedeutende Impulse gesetzt, die gegen Abwanderung und Bevölkerungsrückgang wirken. Ein gutes Beispiel für gelungene Regionalentwicklung und kreative Herangehensweisen“, gratuliert Landesrätin Ursula Lackner zum Projekt.
LAbg. Bgm.in Silvia Karelly
„Mit dem heutigen Tag präsentiert sich die Oststeiermark nicht nur in der Region, sondern weit über die Grenzen hinaus mit ihrem Angebot an Immobilien. Auf Knopfdruck wissen wir, welche Wohnmöglichkeiten, welche Leer- und Gewerbeflächen wir Interessierten anbieten können. Ich bin froh, dass mit der Datenbank keine Insellösung erarbeitet wurde, nein, wir haben uns einen kompetenten Partner mit Willhaben an Bord geholt. Jetzt wird es an uns liegen, dieses Angebot zu kommunizieren und das Leben in der Region schmackhaft zu machen.“

 

LAbg. Bgm. Mag. Dr. Wolfang Dolesch
„Die Vielfalt der Region sieht man nicht nur in der Landschaft – von den Bergen bis in die Ebenen – sondern auch im breiten Spektrum der Gemeinden mit ruhiger, wunderschöner Landschaft zum Wohnen, Genießen und Erholen in perfekter Symbiose mit den teilregionalen und regionalen Zentren zum Einkaufen, Arbeiten und Wirtschaften, einem tollen Kulturangebot und vieles andere mehr. Auf unserer Plattform wird eine gute Übersicht über jene Liegenschaften geboten, welche das neue Zuhause für unsere Zielgruppen werden können. Wir freuen uns auf unsere Neo-Oststeirerinnen und –Oststeirer und heißen diese schon jetzt sehr herzlich willkommen!“
Andreas Kreinc, willhaben
„Der Trend zum Landleben gewinnt rasant an Fahrt! Wenn sowohl die technische und soziale Infrastruktur passt, werden Menschen durch die erhöhte Lebensqualität in den Regionen bleiben aber auch wieder verstärkt hinziehen.“

Rückfragen:
Regionalentwicklung Oststeiermark
Mag. Daniela Adler, MBA
Geschäftsführerin

Gleisdorferstraße 43
8160 Weiz
0664/152 81 86
adler@oststeiermark.at