Ein Gebot der Stunde – Kauft regional!

Die Regionalentwicklung Oststeiermark verfolgt seit jeher das Ziel den Vertrieb regionaler Produkte aktiv zu unterstützen. Dazu zählt der direkte Verkauf in den einzelnen Geschäften vor Ort, der Onlinehandel über die verschiedenen Plattformen (z.B. www.oststeiermarkt.at) und nun auch noch der Verkauf über SB-Automaten. LAbg. Hubert Lang: „Die momentane Situation zeigt uns, wie wichtig Regionalität und die rasche und sichere Verfügbarkeit von Produkten des täglichen Lebens sind!“

Noch nie war die Nachfrage nach lokal produzierten Waren sowie der Einkauf bei regionalen Anbietern und Dienstleistungen so hoch wie jetzt. Von Seiten der Regionalentwicklung Oststeiermark ist es daher besonders wichtig, dass diese Nachfrage nicht nur erfüllt, sondern vielmehr die Zeit genutzt wird den regionalen Anteil zu erhöhen bzw. neue Märkte zu erschließen.

Es wurden daher drei Maßnahmen gesetzt, die genau dieser Zielsetzung entsprechen:

  • Aufbau und Vermarktung des Wirtschaftsstandort Oststeiermark – Im Zuge dieser Maßnahme wurden regionale Unternehmen mit ihren Produkten und Dienstleistungen vor den Vorhang geholt und es wurden unterschiedliche Marketingaktivitäten (z.B. Plakatserie, Gewinnspiel, Success-Storys u.a.) gesetzt.
  • Onlinehandel über www. OststeierMARKT.at – Aufbau und Unterstützung eines eigenen Onlineshops für regionale Produzenten, Direktvermarkter sowie Handels- und Dienstleistungsbetriebe.
  • Selbstbedienungsautomaten (SB) „Regionale Nahversorgung“ – 24 Stunden und das 7 Tage die Woche sind nun regionale Produkte des täglichen Lebens verfügbar.

Bei den SB-Automaten wurde gemeinsam mit der Kooperationsgemeinschaft lokale Märkte Pöllau/Bad Waltersdorf ein Pilotprojekt zur „Rund um die Uhr“- Nahversorgung mit lokalen Produkten – und das ganz ohne persönlichen Kontakt, Anfang Mai gestartet. Weitere SB-Automaten, verteilt über die gesamte Oststeiermark werden im Laufe des Jahres bzw. im nächsten Jahr folgen.

Das Ziel dieser zukunftsweisenden Initiative ist es, die kontaktlose und sichere Rund-um-die Uhr – Versorgung der Bevölkerung mit lokalen Produkten zu gewährleisten. Die regionalen Unternehmen und Direktvermarkter sollen gestärkt und somit die Wertschöpfung in der Region gesteigert werden.

Unterstützt wird diese Initiative mit Mitteln des Landes Steiermark – Abteilung 17 Landes- und Regionalentwicklung.

„Wir möchten mit den OststeierMARKT Selbstbedienungsautomaten weitere Maßnahmen setzen, um regionale Unternehmen und Direktvermarkter mit alternativen Verkaufskonzepten zu unterstützen. Als Regionalentwicklung Oststeiermark unterstützen wir die Geschäfte vor Ort, den regionalen Onlinehandel und nun auch noch den Vertrieb regionaler Produkte des täglichen Lebens über SB-Automaten“. – LAbg. Hubert Lang, Vorsitzender der Region Oststeiermark

„Regionale Produkte haben eigentlich nur Vorteile, sie sichern unsere Arbeitsplätze und Unternehmen, sie garantieren kurze und somit umweltschonende Transportwege und sie sind „sicher“, weil wir die Herkunft kennen“. – Franz Kneißl, GF der Regionalentwicklung Oststeiermark 

„Regionale Produkte mit höchster Qualität von Produzenten aus der Region können jetzt rund um die Uhr auch an Sonn- und Feiertagen erworben (gekauft) werden.“ – Alois Pöltl, Obmann Kooperationsgemeinschaft lokale Märkte Pöllau/Bad Waltersdorf