Radregion Oststeiermark – Projekt VELOREGIO

Die Regionalentwicklung Oststeiermark wird in den kommenden 3 Jahren mehr als eine ½ Million € für die Weiterentwicklung der Radregion Oststeiermark über das EU geförderte Projekt VELOREGIO und eigene Mittel einsetzen.

Was wird gemacht:
Schaffung und Bewerbung von touristischen Radangeboten für drei Zielgruppen:

  • Touren- und Genussradfahrer
  • Straßenradfahrer
  • Mountainbikefahrer

Optimierung der Fahrradinfrastruktur: Erhebung der bestehenden Radwege, um Mängel zu erkennen und die erforderlichen Verbesserungsmaßnahmen durchzuführen (fehlende Beschilderungen und Wegweiser, Aufstellen von Informationstafeln zum Natur- und Kulturerbe entlang der Radtouren und ein gemeinsames Online-Informationssystem (outdooractive).
Ausbildung der Beherberger zu „Bed and Bike“ Betrieben. Alle Hotelbetriebe entlang der Highlight-Radrouten sind eingeladen, am Projekt VELOREGIO teilzunehmen und sollen dazu motiviert werden, sich als Radhotel zertifizieren zu lassen.
Ausbildung von Rad-, Natur- und Kulturführern zu zertifizierten Radtourenführer. Ein Schwerpunkt der Ausbildung liegt im Erwerb von umfassendem Wissen zum Natur- und Kulturerbe entlang der Radrouten.
Schaffung und Vermarktung von buchbaren Mehrtagesangeboten für die drei Zielgruppen.
Schulung von freiwilligen Routenscouts, die regelmäßig die Route in Hinblick auf Qualität und den Schutz des Natur- und Kulturerbes überprüfen.
Mittelfristig sollen die oststeirischen Highlight-Radrouten fit für eine Zertifizierung entsprechend den internationalen Standards gemacht werden.
Das Projekt VELOREGIO wird im Rahmen des Programms Interreg V-A Österreich – Ungarn durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung gefördert.
Neben den Aktivitäten im Projekt VELOREGIO, unterstützt die Regionalentwicklung Oststeiermark aktiv auch noch folgende große Radveranstaltungen in der Oststeiermark:

  • Ultra Rad Challenge Oststeiermark, 20. – 21. Juli 2018
  • MTB Naturparkmarathon Pöllau, 16.-17 Juni.2018
  • Oststeiermark Radjugendtour, 22. – 26. August 2018