Fachtagung Bahn Oststeiermark

Am Freitag, den 5. November 2021 luden die Klima- und Energiemodellregion Hartberg und die Regionalentwicklung Oststeiermark zur Fachtagung Bahn Oststeiermark in das Schloss Hartberg. An die 70 Entscheidungsträger:innen aus der regionalen Politik, Vertreter:innen aus Verwaltung, NGOs sowie interessierte Privatpersonen folgten der Einladung.

Die Forderung

Mit dieser Fachtagung setzten wir ein öffentliches Zeichen für den Erhalt und Ausbau des Personen- und Güterbahnverkehrs und informierten zum Thema „Entwicklung der Bahn in der Oststeiermark“. Es wurden aktuelle Initiativen vorgestellt sowie Visionen und Möglichkeiten einer wettbewerbsfähigen und enkelfitten Mobilität thematisiert und besprochen.

Denn unsere ambitionierte Vision in der Region ist es, dass alle Menschen in der gesamten Oststeiermark jederzeit und unkompliziert umweltfreundliche und bedarfsgerechte Mobilitätsangebote nutzen können, ohne auf ein eigenes Auto angewiesen zu sein.

Einigkeit aller Anwesenden – weiter lästig sein

Die Erschließung der Oststeiermark mit einer zeitgemäßen Bahnverbindung ist für eine Weiterentwicklung unserer Region sowie für die Erreichung der österreichischen Klimaschutzziele von immenser Bedeutung. Insbesondere für die Städte Hartberg und Fürstenfeld sowie Bad Waltersdorf Richtung Gleisdorf/Graz ist der Status Quo nicht zufriedenstellend. So dauert eine Fahrt mit dem Zug von Hartberg über Fehring zum Ostbahnhof in Graz aktuell 127 Minuten – das ist um das 2,5-fache länger als mit dem Auto. Ziel der Initiative ist es, eine schnelle, direkte Neubau-Bahnverbindung von Hartberg/Bad Waltersdorf/Fürstenfeld direkt nach Gleisdorf und in Folge nach Graz zu errichten.

In der Keynote von FH-Prof. DI Otfried Knoll über die Vision einer zukunftsfähigen Mobilitätsgesellschaft am Beispiel von Regionalbahnen wird deutlich, welche Maßnahmen gesetzt werden müssen, um den Öffentlichen Verkehr zu attraktivieren (z.B.: mehr Komfort, Mobilitätszentren, Ausbau der Bahn- und Radinfrastruktur, Verkürzung der Fahrzeiten, …).

Über den aktuellen Status Bahn Oststeiermark inkl. „Steiermark-Paket Bahn“ berichtete Hr. DI Nagelschmied (A16 des Landes Steiermark):

  • 100 Mio. Euro pro Jahr gehen in der Steiermark in den ÖV
  • Im Rahmen des Steiermark-Paketes werden 43 Mio. bzw. 75 Mio, in die Thermenbahn investiert. Dabei wird mit den Gemeinden zusammengearbeitet, um z.B. Kreuzungen aufzulösen oder besser zu sichern. Es soll zu einer Fahrtverkürzung und Fahrtverdichtung kommen.
  • Die Thermenbahn ist bereits seit 2011 als „Disponible Strecke“ ausgewiesen
  • Hartberg-Friedberg ist für die ÖBB noch interessant, Fehring-Hartberg ist für den Personenverkehr uninteressant
  • Im Rahmen eines „Memorandums of Understanding“ durch Land und Bund wurden Klimaticket und Investitionen vereinbart
  • Unser Ziel ist, in das Zielnetz 2040 der ÖBB integriert zu sein. Dieser wird vom Ministerium zur Zeit evaluiert. Eine Diplomarbeit wurde/wird dazu erstellt. Dieser Prozess nimmt die ÖBB einheitlich über das gesamte Bundesgebiet vor.
  • Die Verbindung Fehring – Hartberg soll diese bis 2025 aufrecht erhalten bleiben. Bund, Land, ÖBB und Region erarbeiten ein anhand der gesammelten Fakten und Daten werden bis 20224 gesammelt und aufbereitet und dann eine Entscheidung für nach 2025 fällen zu können.
  • Gemeinsames Ziel von Bund und Land ist es, ein effizientes Gesamtkonzept für den öffentlichen Personenverkehr zu erstellen, das als Basis für eine nachhaltig tragfähige Regionalentwicklung dient.

Daten und Fakten zum Pendlerverkehr in der Oststeiermark präsentierte Mag. Herbert Mayrhofer. In der Region pendeln täglich 53.000 Erwerbstätige zu ihrem Arbeitsplatz und 13.000 Schüler:innen zur Schule. Dieses Potential an Fahrten gilt es auch aus Sicht der Umwelt auf die Schiene zu bringen.

Impulsstatements aus der Wirtschaft durch Michael Wannemacher (RINGANA), Philip Borckenstein-Quirini (Therme Loipersdorf), DI Herbert Mayer ((m- prom consulting), Linus Lürweg (Telo GmbH) und Dr. Karl Strasser (Siemens Mobility) unterstrichen die Forderung der Sicherstellung der Wirtschafts- und Gewerbestandortorte durch den öffentlichen Verkehr. Nur so kann die Region weiterhin wettbewerbsfähig bleiben.

Alle Präsentation sind HIER zum Download zur Verfügung gestellt:
Bahnfachtagung ist der Beginn unserer Bestrebungen sich für den Öffentlichen Verkehr in unserer Region einzusetzen.

Untermauert wird dieses Bestreben auch durch eine an das Land Steiermark und an die BMin Leonore Gewessler übergebene Petition des Regionalverbandes Oststeiermark. Weitere Unterstützung kommt durch die WKO Steiermark (Petitionsunterzeichnung Oktober 2021).
Lt. Beschluss der Regionalentwicklung Oststeiermark setzen sich alle 67 Gemeinden beim zuständigen Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität und Technologie (BMK), beim Land Steiermark sowie der ÖBB Infrastruktur AG, dafür ein, die Thermenbahn (von Friedberg – Hartberg – Fürstenfeld – Fehring) über das Jahr 2025 für den Personen- und Güterverkehr aufrecht zu erhalten und diese zu attraktiveren. Außerdem sollen die erforderlichen Untersuchungen bezüglich Errichtung einer zeitgemäßen Bahnverbindung von Hartberg und Fürstenfeld nach Gleisdorf/Graz einleiten. Dabei sind ein rascher Beginn der Planungsarbeiten und die Aufnahme der genannten Bahnstrecken in die Ausbauprogramme der zuständigen Stellen (ÖBB Bahnausbauplan 2040) wichtig.
Weiters ist die Bahninitiative Oststeiermark im Regionalen Entwicklungsleitbild #mission2030 der Oststeiermark verankert.

Ansprechpersonen:

Regionalentwicklung Oststeiermark
Mag. Daniela Adler, MBA
Gleisdorfer Straße 43
8160 Weiz
adler@oststeiermark.at

Klima- und Energiemodellregion Hartberg
DI Anton Schuller
Hauptplatz 10
8230 Hartberg
anton.schuller@hartberg.at