St. Lorenzen am Wechsel

UNSERE GEMEINDEN STELLEN SICH VOR

St. Lorenzen am Wechsel

St. Lorenzen am Wechsel liegt an den südlichen Ausläufern des Wechselgebirges, etwa 17 km nördlich von Hartberg und umfasst die Katastralgemeinden Auersbach, Köppel und St. Lorenzen am Wechsel. Die nächsten Autobahnauffahrten befinden sich in Pinggau und Pinkafeld. Ab Rohrbach an der Lafnitz, der östlichen Nachbargemeinde, gibt es regelmäßige Bus- und Bahnverbindungen von und nach Hartberg, Gleisdorf, Wiener Neustadt und Wien.

Eine Besonderheit in der Gemeinde ist das „Aerosolium“, eine Gradieranlage und Meeresluftstation. Der in der Gemeinde gelegene Wechselland-Fitnessparcours bietet für bewegungshungrige und sportbegeisterte Menschen genau das Richtige. Der nach sportwissenschaftlichen Kriterien erstellte Parcours umfasst zahlreiche Stationen, im Vordergrund stehen Koordination, Kräftigung und Dehnung. Er stellt ein attraktives Ausflugsziel mit schöner Aussicht und vielseitigem Bewegungsangebot in der Gemeinde dar und ist frei benutzbar.

Neben zahlreichen Sport- und Freizeitmöglichkeiten gibt es auch zahlreiche Spaziermöglichkeiten, zum Beispiel den Naturlehrpfad Festenburg. Die Festenburg selbst wurde um 1200 von den Stubenbergern erbaut und ist einen Besuch wert.

1.418

Einwohner:innen 2024

248

Junge Menschen
(0 – 20 Jährige) 2024

49

Fläche km²

138

Anzahl Unternehmen 2024

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Suche

Wonach suchst du?