Einzigartige Veranstaltungsreihe verbindet Oktoberfest-Atmosphäre mit Literatur und Kultur
Im Oktober verwandeln sich die Büchereien der Oststeiermark in lebendige Treffpunkte für Literaturbegeisterte und Gemeinschaftssinn. Der „Booktober“ bringt das Beste aus zwei Welten zusammen: die gesellige Atmosphäre eines traditionellen Oktoberfests mit inspirierenden Bildungs- und Kulturangeboten rund um das Buch.
Vielfältiges Programm für alle Altersgruppen
Von spannenden Lesungen über geheimnisvolle „Blind Dates mit Büchern“ bis hin zu unterhaltsamen Schätzspielen – jede teilnehmende Bücherei hat ein buntes Programm zusammengestellt. Bei Brezen, Bier und angeregten Buchgesprächen entstehen neue Verbindungen zwischen Menschen und Geschichten.
Besondere Highlights erwarten die Besucherinnen und Besucher:
-
- Literarische Lesungen mit regionalen Autorinnen und Autoren
-
- Blind Date with a Book – verpackte Bücher mit geheimnisvollen Stichwörtern
-
- Kinderprogramme mit Vorlesestunden für die Kleinsten
-
- Schätzspiele mit attraktiven Buchpreisen
-
- Gemütliches Beisammensein bei regionalen Spezialitäten
Anger
- Während des ganzen Oktobers gibt es die Aktion „Blind Date with a Book“, Bücher werden verpackt und nur mit einigen Stichwörtern versehen (z. B. Landkrimi, Liebesroman, Sachbuch, Ratgeber, …).
- Am 23.10.2025 um 19.00 Uhr: Lesung mit den Autorinnen des Literaturkollektivs „seitenweise“ Clara C. Fey, Tonip the writer, Ela Bloom.
Bad Waltersdorf:
- 17.10.2025 ab 15.30 Uhr, Schätzspiele für Jung und Alt, Bier und Brezen, Saft und Wein, Kaffee und Mehlspeisen, Preisverleihung der Lesepass-Gewinner mit Bürgermeister Johann Fiedler, Bücherflohmarkt.
Birkfeld:
- Am 03.10.2025, 16.00 Uhr: Vorlesen für Kinder im Vorschulalter
- Am 8.10.2025, 19.00 Uhr: Lesefutter – Vorstellen neuer Bücher für Erwachsene
- Am 17.10.2025 ab 16.00 Uhr: geselliges Zusammensein bei BOOKbier, Brezel,
Wein und Mehlspeisen - Am 21.10.2025, 15.00 Uhr: Lesung f. Kinder Heinz Janisch „GAZELLE“
19.00 Uhr: Heinz Janisch „GAZELLE und andere Bücher“ (f. Erwachsene)
Stubenberg:
- Freitag, 03.10.2025 ab 15.00 Uhr: Booktoberfest und Tag der offenen Tür mit
Bier und Brezen und vielen Überraschungen! - Sonntag, 19.10.2025 um 15.30 Uhr: Stubenberger Zeitgespräche: Aus dem
Alltag eines Bergmanns. Karl Gartlgruber spricht mit Hermann Grabner über die Arbeit im Talkum-Bergwerk am Rabenwald
Während des gesamten Monats: Bücher für Jung und Alt als „Blind Date“
Weizberg:
- 24.10.2025 ab 19.00 Uhr mit Krimilesung
Pöllau:
- „Alle-Generationen-BOOKtoberfest“ am 5.10.2025 ab 14.00, Bücher-Flohmarkt, Bier und Brezn, (Outdoor) Spielestationen für alle Generationen, Schätzspiel und gute Laute
Passail:
- 24.10.2025 ab 17.30 Uhr, Für Kinder & Erwachsene mit Bier & Apfelsaft, Brezen & Germspeisen und einem Schätzspiel.
Nitscha:
- 24.10.2025 ab 16.00 Uhr, Vorlesestunde „Schlaufuchs und Bücherwurm“, Schätzspiel mit Buchpreisen, Buchneuheiten werden präsentiert. „BOOK-Bier“ und „erLESENen“ Wein und Apfelsaft vom Weingut Maurer, Brezeln und Lebkuchen-Herzen. Oktober-Special: „Blind date with a book“.
Pischelsdorf:
- Treffen für Jung und Alt am 10.10.2025 ab 15.30 Uhr, Bier und Brezen, Saft und Mehlspeisen, Schätzspiel
Miesenbach:
- 27.10. bis 31.10.2025
Montag: Lesung Kinderbuch von und mit Barbara Piebel, ab 17 Uhr in der Bücherei
Dienstag: Texte über Glauben, Gott und das Leben mit Musikbegleitung von Elisabeth Weinzerl. Beginn 18 Uhr in der Pfarrkirche Miesenbach
Mittwoch: Tag der offenen Tür – komm und entdecke neue Bücher, Spiele, Tonies …. Von 14.00 bis 18.00 Uhr in der Bücherei
Donnerstag: Kartenspiel Nachmittag für Erwachsene – Schnapsen, Hosn owi, Preference, …. Von 14 bis 18 Uhr in der Bücherei
Freitag: Young Adult and Young Adult Fantasy – Bücher und Geschichten für Jugendliche und Erwachsene. Von 18 bis 20 Uhr in der Bücherei
Für das leibliche Wohl ist gesorgt!
Die Teilnahme ist für alle kostenlos – über freiwillige Spenden für die Bücherei würden wir uns freuen.
Puch bei Weiz:
- 26. Oktober 2025 10.00 – 13.00 Uhr, Bücherflohmarkt, Kinderprogramm , Brezen, Kuchen & Kaffee
Bücherei Sinabelkirchen:
- Mittwoch, 22. Oktober 2025, 19.00 Uhr: Die Kelten in Sinabelkirchen – Ein Abend voller Geschichte, Geschichten und Genuss, Gemeindesaal Sinabelkirchen
- Programm: Anton Ithaler präsentiert archäologische Funde und erzählt von Leben und Wirken der Kelten in Sinabelkirchen, Marion Wiesler liest aus ihren historischen Romanen, Sagen und Geschichten über die Kelten.