MINT-Aktionstage 2026: Die Oststeiermark wurde zum Forschungslabor!

IMG

Experimentieren, entdecken, tüfteln und staunen – am 22. und 23. Oktober 2026 stand die Oststeiermark ganz im Zeichen von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Zahlreiche Kindergärten und Schulen beteiligten sich an den regionalen MINT-Aktionstagen und zeigten eindrucksvoll, wie vielfältig und spannend MINT sein kann.

Ob spannende Experimente mit Wasser, kreative Konstruktionen, technische Herausforderungen oder naturwissenschaftliche Entdeckungen im Alltag – bei den MINT-Aktionstagen wurde geforscht, ausprobiert und gemeinsam nach Lösungen gesucht.

Die Aktivitäten waren dabei so vielfältig wie die teilnehmenden Bildungseinrichtungen selbst: Kinder untersuchten, warum Eier schwimmen oder sinken, ließen bei einer Eierflug-Challenge ihre selbst gebauten Konstruktionen auf die Probe stellen, erforschten Symmetrie auf spielerische Weise oder entdeckten beim Experimentieren mit Naturmaterialien und Kürbissen naturwissenschaftliche Zusammenhänge.

MINT steckt überall!

Die Aktionstage machten deutlich, dass MINT nicht erst im Labor beginnt. Bereits im Kindergarten und in der Volksschule bieten alltägliche Situationen unzählige Möglichkeiten, Neugierde zu wecken, Fragen zu stellen und selbstständig Antworten zu finden.

Besonders erfreulich war die Kreativität und das Engagement der Pädagoginnen und Pädagogen, die mit unterschiedlichsten Ideen und Projekten MINT für Kinder und Jugendliche erlebbar machten.

Abb03b3c bc27 46e8 bc94 fc26faadfbb8

Auch Petra Pieber von der Bildungsdirektion Steiermark unterstreicht die Bedeutung einer frühen MINT-Förderung:

„Kinder sind von Natur aus neugierig und wollen ihre Umwelt verstehen. Genau hier setzt MINT-Bildung an: Sie fördert das Fragen, Forschen und selbstständige Entdecken. Die MINT-Aktionstage zeigen eindrucksvoll, mit wie viel Kreativität und Engagement unsere Pädagoginnen und Pädagogen diese Begeisterung bereits im Kindergarten und in der Schule wecken.“

Gemeinsam für eine MINT-begeisterte Oststeiermark

Mit den MINT-Aktionstagen möchte die MINT-Region Oststeiermark die Begeisterung für Naturwissenschaften und Technik stärken und gleichzeitig sichtbar machen, wie viel MINT bereits in den regionalen Bildungseinrichtungen steckt.

Manuel Pfeifer, Vorsitzender der Regionalentwicklung Oststeiermark, betont die Bedeutung dieser Initiative für die Zukunft der Region:

„Unsere Oststeiermark ist eine Region voller innovativer Unternehmen und kluger Köpfe. Damit das auch in Zukunft so bleibt, müssen wir junge Menschen frühzeitig für Naturwissenschaften und Technik begeistern. Die MINT-Aktionstage zeigen, wie viel Potenzial in unserer Region steckt und was wir gemeinsam bewegen können.“

Die Aktionstage haben einmal mehr gezeigt: Wenn Kinder und Jugendliche die Möglichkeit bekommen, selbst zu experimentieren, zu entdecken und auszuprobieren, entstehen Begeisterung, Forschergeist und Freude am Lernen.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen teilnehmenden Kindergärten, Schulen sowie engagierten Pädagoginnen und Pädagogen! Mit ihren kreativen Ideen und ihrem Einsatz haben sie die Oststeiermark für zwei Tage zu einer lebendigen Forschungsregion gemacht.

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Suche

Wonach suchst du?