Wo frische Ideen nie Feierabend machen.
Ulla Wannemacher, RINGANA
Der Naturkosmetikhersteller RINGANA in Hartberg setzt auf hochwertige Zutaten, unkonventionelle Ideen und Nachhaltigkeit auf allen Ebenen
Im innovativen RINGANA Campus in St. Johann in der Haide produziert das Unternehmen möglichst umweltschonend und mit viel Liebe fürs Detail frische Kosmetik. Die Produktpalette wächst und wächst: Von Seife über Sonnencreme bis hin zu Drinks und Caps ist alles dabei.
Letzte Aktualisierung der Daten: Jänner 2023
Rund 550
Mitarbeiter:innen
Aus 27
unterschiedlichen Nationen
Über 85.000
Partner:innen im Vertrieb
Bis zu 25.000
Pakete verlassen täglich das Warenlager
Nachhaltigkeit
ist fester Bestandteil der Unternehmensphilosophie
Die Gründungsgeschichte von RINGANA beginnt mit einer Zahnpasta und einem Handmixer vor über 20 Jahren. Es ist das Jahr 1993 – erstmals müssen die Inhaltsstoffe von Kosmetikartikeln in Österreich deklariert werden. Als Andreas Wilfinger und Ulla Wannemacher sich die Bestandteile der Zahncreme ansahen, die ihr Sohn aus dem Kindergarten mitbrachte und dabei auf äußerst bedenkliche Inhaltsstoffe stießen, beschlossen sie fortan ihre eigenen Cremes und Pflegeprodukte herzustellen. Per Handmixer experimentierten sie mit Rezepten und Zutaten. 1996 folgte dann die offizielle Firmengründung von RINGANA durch Andreas Wilfinger, der als Sohn eines steirischen Gesundheitshoteliers, bereits von Kindheit an für Gesundheits- und Umweltthemen sensibilisiert wurde. Die ersten Firmenjahre waren laut eigenen Angaben von Idealismus und Rückschlägen geprägt, doch mit der Zeit entwickelte sich aus dem kleinen Familienbetrieb ein erfolgreiches Unternehmen mit eigener Frischeproduktion in Hartberg bzw. St. Johann in der Haide mit 550 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen aus 27 Nationen, über 85.000 selbstständigen Vertriebspartnern und – partnerinnen, und beeindruckenden Wachstumsraten.
Natürliche Inhaltsstoffe
Die Philosophie, die hinter den Produkten steht: hochwertige, überwiegend pflanzliche Bestandteile und der Verzicht auf vermeidbare Zusätze, vor allem auf jene, die für Mensch oder Natur bedenklich sind. „Wir nutzen die Stärke der Natur – frische, beste, natürlich gewachsene und dadurch robuste Pflanzen für unsere Öle und Auszüge“, erklärt Ulla Wannemacher, die zusammen mit Geschäftsführer Andreas Wilfinger, Michael Russ und Michael Wannemacher das Leitungsteam bildet. Circa 25.000 Pakete pro Tag, darunter neben Pflegeprodukten auch Nahrungsergänzungsmittel oder das beliebte Ingwergetränk „RINGANAchi“, verlassen täglich das Lager und werden überwiegend nach Österreich, Deutschland, in die Schweiz, Italien oder Spanien versandt – versehen mit einem personalisierten Aufkleber vom jeweiligen Teammitglied aus der Packstation im modernen Logistikbereich. Im Labor arbeiten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus den Bereichen Chemie, Botanik, Bioanalytik oder medizinische Wissenschaft kontinuierlich an der Entwicklung neuer Produkte und an der Verbesserung bestehender Rezepturen. „Werden wir zum Beispiel auf einen neuen Rohstoff aufmerksam, dann können wir diesen sehr schnell in unsere Produkte integrieren.“, so Ulla Wannemacher.
Wirtschaften und Leben in der Region
Andreas Wilfinger und Ulla Wannemacher sind stark in der Region Hartberg verwurzelt. „Wir sind hier aufgewachsen, leben und arbeiten hier – in der Region sind wir bekannt wie bunte Hunde“, sagt Ulla Wannemacher. Auch viele aus der Belegschaft kommen aus der Region und sind schon seit vielen Jahren dabei.
„Wir nutzen die Stärke der Natur – frische, beste, natürlich gewachsene und dadurch robuste Pflanzen für unsere Öle und Auszüge“
Ulla Wannemacher
Unkonventionelle Lösungen
Da die Haltbarkeit der RINGANA-Produkte aufgrund der frischen Zutaten nur begrenzt ist, setzt das Unternehmen auf kurze Lagerung und ein Sortiment, das den Fokus auf Qualität statt Quantität legt. „Aufgrund der kurzen Haltbarkeit unserer Produkte fiel für uns der Handel, wo 30 Monate Haltbarkeit notwendig sind, als Vertriebsweg aus und Onlineshops gab es in den ersten Jahren unserer Betriebsgründung noch nicht“, begründet Ulla Wannemacher die Entscheidung für den Vertriebsweg über selbstständige Verkäufer und Verkäuferinnen. Mittlerweile umfasst das vor über 20 Jahren gestartete „Partnerprogramm“ über 85.000 Botschafter und Botschafterinnen, die bei Events und Betriebsführungen geschult werden und eine Verkaufsprovision erhalten. Der Rest des RINGANA-Umsatzes wird über den mittlerweile bestehenden Onlineverkauf generiert.
Verbindung von wirtschaftlichem Erfolg und Nachhaltigkeit
RINGANA verliert beim wirtschaftlichen Wachstum allerdings nie die Nachhaltigkeit aus den Augen, die sich als gelebter Grundsatz wie ein „grüner Faden“ durch alle Prozesse zieht – von der Entwicklung, über die Produktion bis hin zum Versand: das beginnt bei tierversuchsfreier Produktion, geht über umweltfreundliche Verpackungen und zeigt sich an einer eigenen LKW-Logistik oder der Nutzung des Frachtraums von Linienflügen für Pakete. Innerbetrieblich manifestiert sich der schonende Umgang mit Ressourcen in der hauseigenen Solaranlage oder dem kostenlosen vegetarischen bzw. veganen Mittagessen für das Team. Für sein Nachhaltigkeitskonzept wurde RINGANA bereits mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem TRIGOS Preis für verantwortungsvolles Wirtschaften 2010, dem Luxepack Preis für nachhaltige Verpackungen, dem Österreichischen Klimaschutzpreis 2015 und dem European Business Award 2017. RINGANA punktet demnach nicht nur mit frischen Produkten, sondern auch immer wieder mit frischen, neuen Ideen.