Berufsinformationsmessen als wichtige Entscheidungshilfe
Die Bildungs- und Berufsorientierungsmessen in Fürstenfeld, Weiz, Hartberg, Birkfeld und Gleisdorf stellen wieder die vielfältigen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in der Oststeiermark vor.
Ab Oktober öffnen die oststeirischen Bildungs- und Berufsinformationsmessen wieder ihre Pforten: Zahlreiche Schulen, Unternehmen, Leitbetriebe und Beratungseinrichtungen laden Jugendliche und ihre Eltern ein, sich einen Überblick über das breit gefächerte Angebot in der Region zu verschaffen. Der Eintritt ist kostenlos!
Der steirische Bildungsherbst steht vor der Tür und wird mit den beliebten Berufsinfomessen auch heuer wieder erfolgreich eingeläutet: Den Auftakt macht die Schul- und Berufsinformationsmesse Fürstenfeld Anfang Oktober, gefolgt von der Bildungs- und Berufsmesse Hartberg und dem jobday 24 in Weiz. Den Abschluss bilden die Bildungsmesse Birkfeld sowie die B-BOM Bildungs- und Berufsorientierungsmesse Gleisdorf im November.
Das gemeinsame Ziel ist, Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern einen Überblick über die vielen Angebote in der Region nach der Pflichtschule zu geben bzw. ihnen eine gute Entscheidungshilfe für die Berufswahl aufzuzeigen. Zahlreiche Aussteller:innen und Beratungsstände beantworten im persönlichen Gespräch nicht nur bereitwillig die Fragen der Interessierten, sondern laden auch zum Mitmachen ein: „An vielen Messeständen kann man zum Beispiel sein handwerkliches Geschick ausprobieren oder oststeirische Unternehmen hautnah kennenlernen, und vielleicht auch gleich die eine oder andere Lehrstelle klar machen“, freut sich Mag.a Daniela Adler, MBA, Geschäftsführerin der Regionalentwicklung Oststeiermark, auf ereignisreiche Tage in der Oststeiermark.
Mit Mama und Papa auf die Messe
Höhepunkt der Bildungsmessen bildet auch heuer wieder der Eltern-Infoabend, der auf den Messen über die Bühne geht. Auch ein spannender und durchaus amüsanter Vortrag von Erich Sammer bietet vielleicht die eine oder andere Entscheidungshilfe bei der Berufswahl. Wer umweltbewusst und kostenlos öffentlich anreisen will, kann das übrigens mit SAM, dem Sammeltaxi der Oststeiermark tun. Infos und Fahrtenbuchung unter 050 36 37 39.
Gut leben, arbeiten und genießen in der Oststeiermark
Die Berufsinfomessen stellen neben vielen weiteren Aktivitäten und Angeboten im Bildungsbereich eine wichtige Säule der Regionsentwicklung dar. „Die Oststeiermark verfügt über ein tolles Angebot an weiterführenden Schulen, ausgezeichnete Lehrbetriebe und eine hohe Dichte an Metall- und Technikbetrieben. Sie alle bieten viele Möglichkeiten, um seine berufliche Karriere daheim erfolgreich zu starten,“ ist LAbg. Bgm.in Silvia Karelly, Vorsitzende der Region Oststeiermark, von der Oststeiermark als Bildungs- und Berufsstandort überzeugt. „Gut ausgebildete, bestens informierte und motivierte Oststeirer:innen sind eine sichere und wertvolle Investition in die Zukunft und eröffnet der Region viele Chancen in jeglicher Hinsicht, ist sich auch LAbg. Bgm. Mag. Dr. Wolfang Dolesch, Stv. Vorsitzender Region Oststeiermark, sicher.
Rückfragehinweis:
Claudia Faustmann-Kerschbaumer, MA
Regionalentwicklung Oststeiermark GmbH
Gleisdorfer Straße 43, 8160 Weiz
faustmann@oststeiermark.at
+43 3172 30930 | +43 676 78 400 88
www.oststeiermark.at