Oststeirer:in für 3 Tage: Ein voller Erfolg für das Leben am Land

Fünf Paare bzw. Familien verliebten sich als „Oststeierer:innen für drei Tage“ in die Natur, die Geselligkeit und das typische Lebensgefühl der Region.

Kommen Sie für drei Tage – wer weiß, vielleicht bleiben Sie ja für immer? Unter diesem Motto verloste die Regionalentwicklung Oststeiermark in Kooperation mit Frutura Österreich im April 5-mal einen dreitägigen Aufenthalt in „ausgezeichneten oststeirischen Lebensorten“. Am Vatertags-Wochenende bezogen die Gewinner:innen ihre Quartiere in Fischbach, Grafendorf, Pöllauberg, Passail und Wenigzell. Bei einer exklusiven Erkundungstour mit den Gemeindechefs und einer Heißluftballonfahrt hatten sie ausgiebig Gelegenheit, die Oststeiermark aus sämtlichen Perspektiven zu entdecken.

Lieber von Nachbars Hahn als von der ersten Straßenbahn geweckt zu werden: Leben am Land liegt spätestens seit Corona voll im Trend. Diesen Fahrtwind nutzte auch die Regionalentwicklung Oststeiermark und präsentierte die Region mit dem Gewinnspiel „Oststeierer:in für drei Tage“ als ideale Region zum Leben, Arbeiten und Genießen: „Die herrliche Natur, leistbare Immobilien und Grundstücke sowie Top-Arbeitsplätze und Karrierechancen direkt vor der Haustür sind nur einiger der Trümpfe, die die Oststeiermark in der Hand hat. Mit der Aktion wollten wir die hohe Lebensqualität der Region ins Rampenlicht stellen und Unentschlossenen, die mit einem Umzug aufs Land liebäugeln, eine Entscheidungshilfe bieten“, freute sich Geschäftsführerin Mag.a Daniela Adler, MBA über die rege Beteiligung am Gewinnspiel.

Unterwegs mit dem Bürgermeister/der Bürgermeisterin

Knapp tausend Österreicher:innen packten die Gelegenheit beim Schopf und nahmen an der Verlosung teil. Das Ticket dafür versteckte sich als QR-Code österreichweit in den Tassen der Steiermark Genuss Äpfel von Frutura. Für 5 glückliche Gewinner:innen hieß dann letztes Wochenende die Koffer packen und die Oststeiermark mit allen Sinnen erleben.

Die Gemeindechef:innen höchstpersönlich ließen es sich nicht nehmen, ihren Lebensort von seiner Schokoladenseite zu zeigen und die Werbetrommel für ein Leben am Land zu rühren. In der Unterkunft stand nicht nur ein gefüllter Obstkorb von Frutura bereit – auch eine gefüllte „Oststeiermark-Box“ mit kulinarischen Spezialitäten des jeweiligen Lebensortes, Gutscheinen und Vergünstigen sorgte für Freude bei den Neo-Oststeirer:Innen. Den krönenden Abschluss bildete eine Fahrt mit dem Heißluftballon, der die Region noch einmal aus einer völlig neuen Perspektive zeigte und allen Wetterkapriolen zum Trotz planmäßig stattfinden konnte.

Gekommen, um zu bleiben!?

Die Gewinner:innen kehren jedenfalls nicht nur mit einem Rucksack voller Eindrücke und Erinnerungen nach Hause zurück. Sie zeigten sich allesamt beindruckt vom vielfältigen Angebot und der Herzlichkeit der Oststeierer:innen – „Wir hätten uns nie gedacht, dass es hier so viel gibt!“, lautete das einstimmige Fazit. „Manche von ihnen werden vielleicht wieder kommen – vielleicht anfangs nur zum Urlauben, später dann vielleicht für immer. So oder so: Die Region hat auf alle Fälle gewonnen“, zieht Projektleiterin Claudia Faustmann-Kerschbaumer, MA, zufrieden Bilanz.

Rückfragehinweis:

Claudia Faustmann-Kerschbaumer, MA
Gleisdorferstraße 43
8160 Weiz