Kinder und Jugendliche als Gestalter/-innen ihrer Bildungs- und Berufswahl
Ein neues E-Book verankert Ideen und Konzepte, wie Bildungs- und Berufsorientierung in der Oststeiermark stufenübergreifend quer durch alle Bildungseinrichtungen gut gelingen kann.
Weiz/Bad Waltersdorf, 04. Juni 2024: Talente erkennen – Möglichkeiten sehen – Region gestalten: So lautet die Vision, wie Bildungs- und Berufsorientierung in der Oststeiermark von der Kinderkrippe bis zum Berufseinstieg in den oststeirischen Bildungseinrichtungen erfolgreich umgesetzt werden kann. Ein neues E-Book, ausgearbeitet von einer namhaften Expert/-innengruppe, bildet sämtliche Ideen und Ergebnisse dazu ab. Heute wurdes es von den Projektverantwortlichen in Bad Waltersdorf präsentiert.
Bildungs- und Berufsorientierung (BB0) fängt schon in der frühen Kindheit an und zieht sich wie ein roter Faden durch alle Bildungseinrichtungen. Es gilt, Stärken und Talente zu identifizieren sowie Möglichkeiten und Potenziale aufzuzeigen: Von elementaren Bildungseinrichtungen über die Volksschule und Sekundarstufe I bis hin zur Sekundarstufe II, wo die Breite der Möglichkeiten in konkrete Schritte umgewandelt werden soll. Doch wie kann das gelingen? Wie kann die Zukunft der Oststeiermark im Bildungsbereich gemeinsam gut gestaltet werden? Eine Arbeitsgruppe, bestehend aus Pädagog/-innen, Kindergarten- und Schulleitungen, Vertreter/-innen der Bildungsdirektion unter Begleitung der Pädagogischen Hochschule Steiermark und der Fachabteilung Gesellschaft des Landes Steiermark, setzte sich intensiv mit diesen Fragen auseinander.
Die Ergebnisse dieser gemeinsamen Arbeit wurden nun in einem E-Book veröffentlicht, das sämtliche Ideen und Konzepte dazu abbildet. Zusammenarbeit und Austausch entlang der gesamten Bildungskette stehen dabei im Vordergrund.
ILin Prof.in Mag.a Brigitte Pelzmann (PHSt) und HR.in Mag.a Alexandra Nagl (Leiterin der A6, FAGS) anlässlich der Präsentation: „Wir denken BBO als Partnerschaft und möchten sie entlang der gesamten Bildungskette als Querschnitts -und Vernetzungsthema verankern. Dabei handelt es sich um ein agiles Konzept, das laufend erweitert und weiterentwickelt werden soll.“
BBO hat in der Region Oststeiermark seit jeher einen hohen Stellenwert und wird auch in den kommenden Jahren ein wesentlicher Eckpfeiler der regionalen Entwicklung sein. „Gut orientierte und qualifizierte junge Menschen stärken den Wirtschaftsstandort in der Oststeiermark und wirken Abwanderung entgegen“, freute sich Mag.a Daniela Adler, MBA Geschäftsführerin der Regionalentwicklung Oststeiermark, über die gemeinsam erarbeiteten Inhalte.
Bildung als Zukunftsschlüssel
„Dieses E-Book soll nun in den Bildungseinrichtungen mit Leben gefüllt werden, damit Kinder und Jugendliche später die für sie richtige Entscheidung treffen können“, betonte ALin SQMin Petra Pieber, MA BEd, Abteilungsleiterin der Bildungsregion Oststeiermark, bei der Präsentation. „Unser Ziel ist es, jedem Kind und Jugendlichen die bestmögliche Unterstützung und Orientierung zu bieten. Durch eine enge Zusammenarbeit aller Bildungseinrichtungen schaffen wir ein starkes Netzwerk, das es ermöglicht, individuell auf die Bedürfnisse und Potenziale der jungen Menschen einzugehen. Damit legen wir den Grundstein für eine erfolgreiche und erfüllte Zukunft, sowohl für jeden Einzelnen als auch für die gesamte Region.“
Gut leben, wohnen und arbeiten in der Oststeiermark
Die Regionalentwicklung Oststeiermark arbeitet im Rahmen von verschiedensten Projekten und Initiativen daran, die Zukunft der Oststeiermark als guten Ort zum Leben, Wohnen und Arbeiten zu sichern. Mehr Infos auf www.oststeiermark.at
Rückfragen:
Claudia Faustmann-Kerschbaumer
faustmann@oststeiermark.at
0676/78 400 88