Zweite Mitgliederversammlung 2023 des Metall und Technik Clusters Oststeiermark

Am 14. September 2023 fand die zweite Mitgliederversammlung des Metall & Technik Clusters Oststeiermark statt. Wir bedanken uns herzlich bei der TeLo GmbH für die hervorragende Gastfreundschaft und ihr Engagement. Wir freuen uns sehr, mittlerweile 30 oststeirische Betriebe zum Metall & Technik Cluster Oststeiermark zählen zu können!

Ein spannendes Programm für ein starkes Netzwerk:

• Begrüßung aller Teilnehmer:innen durch den Sprecher der Mitgliedsbetriebe des MTC Bernhard Stranzl, sowie durch die Geschäftsführerin der Regionalentwicklung Oststeiermark Daniela Adler und der Gastgeberin Martina Loidl von der TeLo GmbH
  • Erster Programmschwerpunkt – Status Quo des MTC: Vera Baumgartner (Regionalentwicklung Oststeiermark) und Eva Maria Michelic (Qualifizierungsagentur) berichteten über aktuelle und zukünftige Aktivitäten des MTC:
    – Der gemeinsame Auftritt des MTC bei den Bildungs- und Berufsorientierungsmessen wird in neuem Design erscheinen;
    – Status Quo des Seminarprogramms für Mitgliedsbetriebe des MTC;
    – Gemeinsame PR und Öffentlichkeitsarbeit wird stärker forciert und ausgeweitet;
    – Exklusives Event für Lehrlinge und deren Ausbilder:innen: Alle Mitgliedsbetriebe werden herzlich zu einem Kinoabend für Lehrlinge & Ausbilder:innen eingeladen. SAVE THE DATE – 22. November 2023! Wir bitten um rechtzeitige Anmeldung.
  • Zweiter Programmschwerpunkt: Spannende Keynote zum Thema „Künstliche Intelligenz in Metall & Technik“ von Angelika Riedl (Know Center GmbH, Graz). KI kann schon jetzt in vielen Bereichen zum Einsatz kommen und welche Möglichkeiten es speziell für Metall- und Technikbetriebe gibt, war Teil dieser Einführung. Bei Interesse findet am 09.11.2023 ein Vertiefungsworkshop für alle Mitgliedsbetriebe zu diesem spannenden Thema statt. Jederzeit anmelden!
  • Dritter Programmschwerpunkt: Die Firma TeLo stellte sich vor und gab Einblick in ihre Firmenphilosophie und Tätigkeitsbereiche. Martina Loidl betonte, dass das Thema Safety in Metall & Technik für alle Mitgliedsbetriebe von Bedeutung sei und zwei Mitarbeiter berichteten praxisnah von konkreten Aufgaben und Erfahrungen.
  • Netzwerken stand abschließend am Programm. Alle Teilnehmer:innen hatten bei gemütlicher Atmosphäre ausreichend Zeit für einen gemeinsamen Austausch.

Ein gelungener Abend für die Mitgliedsbetriebe des MTC – „Wir bündeln unsere Kräfte“ für ein starkes Netzwerk der Metall & Technik Betriebe der Oststeiermark!

Sie wollen mehr über den Metall- und Technikcluster erfahren oder sogar Mitglied werden? Besuchen Sie uns auf folgender Website: https://oststeiermark.at/metallcluster/ oder vereinbaren Sie gleich einen Termin mit uns. Wir freuen uns auf Sie!

Ansprechpartnerinnen:

Vera Baumgartner, Regionalentwicklung Oststeiermark, baumgartner@oststeiermark.at

Eva Maria Michelic, Qualifizierungsagentur, eva.michelic@qua.or.at