Regionaler Bildungscampus
Miteinander leben – wachsen – lernen
Über die Regionalentwicklung Oststeiermark werden neue Wege im Bereich Bildung beschritten: Ziel ist es, durch enge Zusammenarbeit Kindern und Jugendlichen bestmögliche Bildungschancen in der Region zu bieten. Am 09. Mai 2023 fand der erste Campustag für Pädagog:innen – von der Kinderkrippe bis zur Mittelschule – im Kultursaal der Marktgemeinde Passail statt.
In den Bildungseinrichtungen des Bildungscampus Passail wird das pädagogische Konzept „LEADER IN ME“ umgesetzt. Der Campustag stand im Zeichen einer intensiven pädagogischen Diskussion – über die Institutionsgrenzen hinweg. In einem Impulsreferat gab Mag.a Eva-Maria Deutsch Einblick in Grundlagen und Strategien zu Resilienz und Gesundheit im Bildungsbereich. Das Campus-Koordinationsteam präsentierte die bisherigen Aktivitäten des Campus und gemeinsam wurde zur Zukunft des Campus gearbeitet.
Im Regionalen Bildungscampus Passail wird die Campusidee regional interpretiert und an die Gegebenheiten im ländlichen Raum so angepasst, dass dieses innovative Zukunftsmodell im Bildungsbereich auch Kindern und Jugendlichen im ländlichen Raum zur Verfügung steht.
„Die Vernetzung aller Bildungseinrichtungen von Kindergärten über Volksschulen bis hin zur Mittelschule, ist ein wichtiger Baustein für eine gute Ausbildung unserer Kinder“, so Bgm.in Mag.a Eva Karrer.
Konkret bedeutet das keine Zusammenführung unterschiedlicher Bildungseinrichtungen an einem Ort, sondern eine strukturierte und systematische Kooperation aller (klein)regionalen Bildungseinrichtungen – von den Tageseltern über die Kindergärten, Volksschulen bis zur Neuen Mittelschule, aufbauend auf die bereits bestehende Zusammenarbeit.
Entscheidend dafür ist die Entwicklung eines regionalen Bewusstseins bei den Bildungseinrichtungen, bei den Pädagog:innen, Schüler:innen und Eltern, der Gemeinde und schlussendlich bei der Bevölkerung vor Ort.
„Als Regionalentwicklung sehen wir es als eine unserer zentralsten Aufgaben die Potentiale zwischen Bildung und Region zu erkennen und miteinander zu verbinden. Mit dem Bildungscampus Birkfeld ist es gelungen, diesen Gedanken in die Umsetzung zu bringen und nicht nur Entscheidungsträger:innen sondern auch Pädog:innen von der Elementarbildung bis hin zur Erwachsenenbildung von diesem Konzept zu überzeugen. Durch Wissensvermittlung bleibt eine Region lebendig, wach und aktiv. Dafür danke ich allen Mitwirkenden.“ Daniela Adler, Geschäftsführerin der Regionalentwicklung Oststeiermark.
Kontakt:
Claudia Faustmann-Kerschbaumer, Regionalentwicklung Oststeiermark
Regionale Koordinatorin für Berufsorientierung Oststeiermark
faustmann@oststeiermark.at 0676/78 400 88