Praxisdialog: Wie tickt die Jugend?

Oststeirische Unternehmen beleuchteten an einem Vormittag das Selbstverständnis der Jugend und Generationskonflikte im Betriebsalltag.

Weiz/Anger, 19. April 2023: „Wie tickt die Jugend?“: Der Praxisdialog am 19. April 2023 in Anger stand ganz im Zeichen der Frage, wie Unternehmen generationsbasierte Herausforderungen im Arbeitsalltag am besten meistern. Neben dem fachlichen Input von Change-Manager Ingo Stefan und wertvollen Beispielen aus der Unternehmenspraxis profitierten die Teilnehmer:innen von einem regen Informations- und Gedankenaustausch. Es war bereits die zweite Veranstaltung, die die Regionalentwicklung Oststeiermark zum Thema Wirtschaftsethik erfolgreich durchführte und am 10. Mai in die Verlängerung bringt.


Millenials, Digital-Natives, Generation Praktikum oder Zoomer sind nur einige Begriffe, die heutzutage als Synonym für junge Menschen verwendet werden. Doch wie tickt „die“ Jugend eigentlich und wie geht man am Arbeitsplatz mit unterschiedlichen Generationen um, damit ein produktives und konstruktives Miteinander gelingen kann? Der renommierte Change-Manager Ingo Stefan mit über 20 Jahren Erfahrung in der Jugendarbeit folgte der Einladung der Regionalentwicklung Oststeiermark, im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Wirtschaft.Werte.Oststeiermark.“ seine fachliche Expertise in diesem Kontext einzubringen. Mit seiner unterhaltsamen Art thematisierte er nicht nur das Selbstverständnis der Jugend und ihre Differenzierungen untereinander – in seiner Keynote betonte er vor allem die Auswirkungen und präsentierte Lösungsmöglichkeiten im Spannungsfeld von Beruf und Karriere. Für den nötigen praxisrelevanten Bezug sorgten die

Firma Winkelbauer GmbH, gleichzeitig auch Gastgeber der Veranstaltung, Siemens Energy und das Garten-Hotel Ochensberger: Sie lieferten spannende Einblicke in ihre Unternehmens- bzw. Jugendkultur, informierten über laufende Jugendprojekte bzw. ihr Recruiting.

Wirtschaftsethik im Fokus
Gemeinsam mit Partner:innen wie dem Forum Obermayerhofen oder die Akademie für Nachhaltigkeit Pöllauer Tal führt die Regionalentwicklung Oststeiermark mit finanzieller Unterstützung durch das Land Steiermark die Reihe „Wirtschaft. Werte. Oststeiermark.“ erfolgreich durch. Anhand von Praxisdialogen, Expert:inneninfos, Workshops & Co. werden die oststeirischen Betriebe sensibilisiert, wie sie ethisch, gesellschaftlich und nachhaltig verantwortungsvoll handeln bzw. zukunftsfähig bleiben. Immer im Blickpunkt: Beispiele aus der Praxis und dem Unternehmensalltag. „Uns ist es besonders wichtig, dass sich die Betriebe untereinander austauschen und nach der Veranstaltung einen Werkzeugkoffer voller Ideen und umsetzbarer Lösungen mit nach Hause nehmen“, fasst Mag.a Daniela Adler, MBA, Geschäftsführerin der Regionalentwicklung Oststeiermark, die Grundidee der Reihe zusammen.

Nächster Ethikstop: 10. Mai 2023
Während der April mit dem Praxisdialog ganz im Fokus von „Jugend und Wirtschaft“ stand,
werden im Mai die Themen Ressourcen- und Energieeffizienz unter die Lupe genommen: Am 10. Mai dreht sich in der Akademie für Nachhaltigkeit im Schloss Pöllau von 9:00 bis 16:00 alles rund um Kostenoptimierung sowie erfolgreiches Ressourcen- und Energiemanagement. Alle Infos dazu www.oststeiermark.at/wirtschaftsethik. Voranmeldung zum Seminar ist nötig.