SAM Sanfte Alltags Mobilität! Der letzte Baustein für eine funktionierende Multimodale Mobilität in der Oststeiermark
Oststeirische Gemeinden bieten ein funktionierendes Gesamtsystem
SAM – Sanfte Alltags Mobilität – schafft in der Oststeiermark eine multimodale flächendeckende Mobilität, auch ohne eigenes Kraftfahrzeug. Durch Sammelfahrten, E-Mobilität und bedarfsorientierter Routendisposition werden Kilometer und CO2 eingespart sowie der Besetzungsgrad erhöht – ein finanzieller und ökologischer Mehrwert.
SAM ergänzt und stärkt den bestehenden öffentlichen Verkehr in der Oststeiermark als Zu- und Abbringer für Bus und Bahn. Zudem bietet SAM lokalen öffentlichen Verkehr in Regionen, wo Bus und Bahn nicht fahren. SAM ist eine Mobilitätsalternative für den umweltbewussten Verzicht auf ein Auto und dient als Zu- und Abbringer zu Car- und Bikesharing sowie sonstigen Mobilitätsangeboten in der Region.
Sanfte Alltags Mobilität für Alle
In den ersten sechs Betriebsmonaten nach Neustart am 01.09.2022 konnten 13.000 Personen mit SAM – Sanfte Alltags Mobilität in der Oststeiermark weitergebracht werden. Die Fahrten betreffen beispielweise Freizeit, Erledigungen, Arbeit oder Ausbildung. 64 % der Nutzer:innen sind weiblich, wobei die Hälfte älter als 65 Jahre alt sind und somit Hausabholungen eine große Erleichterung darstellen. Jeweils 20% sind zwischen 45 und 65 Jahren bzw. zwischen 20 und 45 Jahren. Bei der letzteren Altersgruppe trägt SAM auch zur Entlastung von Eltern- bzw. Oma/Opa-Taxis bei. Die Jugendlichen von 0-20 Jahren machen 10 % der Fahrten aus. Zum Erreichen der Zielgruppe Jugend braucht es noch verstärkt Maßnahmen. Alle sind gefordert, denn Mobilität ist ein wichtiger Standortfaktor für ein Leben am Land oder in der Stadt.
Ökologischer und ökonomischer Mehrwert
Durch den Einsatz von 5 Elektrofahrzeugen des Betreibers GKB-Retter-Temmel konnten 8,4 Tonnen CO2 in den ersten sechs Betriebsmonaten eingespart werden. Damit entlastet man in der Oststeiermark 8 Buchenbäume je 80 Jahre lang mit der ökologischen Funktion der Dekarbonisierung. Weiters konnten in der SAM-Disposition durch effizientes Zusammenlegen von Aufträgen zu Sammelfahrten 1.899 Kilometer eingespart werden. Das entspricht der Wegstrecke von Wien nach Barcelona.
Durch den Umstieg von noch mehr Oststeirer:innen zur sanften Alltagsmobilität erhöht sich dieser ökologische und finanzielle Mehrwert deutlich.
Sanfte Alltags Mobilitäts-Zentrale SAM
Beauskunftung | Buchung | Info-Hotline
Neben Buchungen und Auskünften zu SAM-Fahrten kann man sich zukünftig bei der Mobilitätszentrale über andere oststeirische Angebote wie Car- und Bikesharing, Regiobusse, Bahn, Radwege für das Alltagsradfahren, usw. informieren.
Buchung: 050 36 37 38 oder online über SAM-WebApp sam.oststeiermark.at/login
Info-Hotline: 050 36 37 39 oder per Mail unter kundenservice@oststeiermark.at
SAM ist von Montag bis Sonntag von 6.00 bis 20.00 Uhr unterwegs. Frühzeitige Buchungen erhöhen die Möglichkeiten von Sammelfahrten.
„Gemeinsam Fahren bedeutet kosten- und umweltschonend fahren!“
Buchung: Telefonisch unter 050 36 37 38 oder via WebApp unter sam.oststeiermark.at/login
Auskunft: Info-Hotline unter 050 36 37 39 oder via Mail unter kundenservice@oststeiermark.at
Alle aktuellen Infos finden Sie unter oststeiermark.at/sam