Von nun an wimmelt es in der Oststeiermark
Die Regionalentwicklung Oststeiermark hat in Kooperation mit der Werbeagentur Marotte aus Ehrenschachen und der Friedberger Illustratorin Kordula Brunner in den letzten Monaten an einem ganz besonderen Projekt gearbeitet. Im Rahmen des Projektes Lebensregion Oststeiermark 2022 wurde ein kindgerechtes Wimmelbuch der Region Oststeiermark gestaltet. Bei Wiederwertvoll in Friedberg kann das oststeirische Herzensprojekt ab sofort erworben werden.
Selbst uns Erwachsenen ist die Oststeiermark manchmal zu groß. Wie muss es sich da anfühlen, die Region als Kind zu erleben? Auf den handgezeichneten Seiten des Buches „Es wimmelt in der Oststeiermark“ bringt Illustratorin Kordula Brunner das vielfältige und bunte (Er)Leben in der Region kindgerecht auf Papier. Haufenweise liebevoll gezeichnete Figuren und Details tummeln sich auf den Seiten und zeigen die Vielfalt unserer Region.
Von der Flause im Kopf zum Herzensprojekt
Alles begann im Sommer 2021. „Zuerst war es eine kleine Idee, die mir nicht aus dem Kopf ging“, erzählt Claudia Faustmann-Kerschbaumer, Projektleiterin der Regionalentwicklung Oststeiermark. „Mit der Zeit wurde aus den Flausen im Kopf aber ein richtiges Feuer und so war es an der Zeit, das Projekt anzugehen. Mit der Agentur „Marotte“ und Kordula Brunner haben wir die perfekten Mitspielerinnen dafür gefunden. Jetzt, nur ein paar Monate später, dürfen wir mit unseren Kindern die Oststeiermark im Wimmelbuch bestaunen.“
„Dass ich irgendwann farbenfrohe, oststeirische Wimmelseiten fertig habe, hätte ich damals nicht gedacht“, erzählt Kordula Brunner stolz. „Es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht, das Buch zu zeichnen und ich möchte an dieser Stelle ein herzliches Danke an die Regionalentwicklung Oststeiermark aussprechen, die mir diesen besonderen Auftrag erteilt hat.“ Je länger die Illustratorin am Werk gearbeitet hat, desto mehr Ideen kamen auf. Es gibt wiederkehrende Charaktere, die das Suchbilderbuch zu einer Geschichte machen. Viele kleine Details, die dafür sorgen, dass die einzelnen Seiten über längere Zeit spannend bleiben, sind das A und O eines Wimmelbuchs und wurden hier erfolgreich verarbeitet. Darunter Kinder, die kichernd durch die Lafnitz spazieren, eine Fahrt im Apfel-Heißluftballon oder ein sich küssendes Paar am Joglland-Advent.