#mission2030 – Die Zukunft der Oststeiermark

Regionale Entwicklungsstrategie Oststeiermark

Hier finden Sie die Langversion und Kurzversion zur #Mission2030!!

Das Regionale Entwicklungsleitbild ist ein Konzept und Auftrag zugleich. Es gibt Klarheit darüber, was wir in der Region erreichen möchten und gibt Einblicke, wie es erreicht werden kann. Es dient nicht nur als Orientierungshilfe, sondern ist ein konkreter Plan, zu dem wir uns bekennen. Mit unserer #mission2030 geben wir Antworten auf Herausforderungen und Trends, mit denen wir uns zukünftig befassen werden. So werden wir mit vereinten Kräften für die Gestaltung und Weiterentwicklung der Bezirke Hartberg-Fürstenfeld und Weiz für die kommenden Jahre bis 2030 auf regionaler Ebene arbeiten.

In den letzten Jahren hat sich in der Regionalentwicklung ein Paradigmenwechsel vollzogen. Die Regionen in der Steiermark haben mit dem Landes- und Regionalentwicklungsgesetz 2018 mehr an Eigenständigkeit und an Bedeutung gewonnen. Ein engagiertes Team der Regionalentwicklung Oststeiermark arbeitet gemeinsam mit der Regionalversammlung (alle Bürgermeister:innen, Nationalratsabgeordnete, Landtagsabgeordnete und Interessenvertretungen der Region) daran, dass umfangreiche und inhaltsstarke Zukunftsbild Schritt für Schritt mit Leben zu erfüllen, mit dem Ziel,  die Lebensqualität, um die uns viele beneiden, zu erhalten und zu verbessern.

Uns ist bewusst: „Wir sind Gestalter:innen unserer Lebensorte, des Wirtschaftsstandorts Oststeiermark und Bewahrer:innen eines ökologischen Lebensumfeldes!“ Unsere Vision und unsere Ziele treiben uns an, die Oststeiermark als Juwel in der Steiermark zu erhalten.

Viele unterstützende Hände, Menschen in unterschiedlichen Organisationen und Unternehmen arbeiten am „Idealbild Oststeiermark“ mit:  An einer Region, in der alle Menschen, die hier leben, wirtschaften und genießen, in Freude, Harmonie und Wohlstand ihr Leben verbringen. Dafür geben wir jeden Tag unser Bestes!

Der Prozess

Der Prozess startete im Februar 2021 mit der Ausschreibung zur Begleitung der neuen Entwicklungsstrategie. Nach der Vergabe gab es erste Besprechungen und Ideen zur Umsetzung. Ein Teammeeting im April war der finale Start. Danach folgten zahlreiche Workshops mit unterschiedlichen Stakeholdern in den Bereichen Mobilität, Umwelt, Wirtschaft, Jugend, Bildungs- und Berufsorientierung, Kunst und Kultur und natürlich mit dem Regionalvorstand der Region. Des Weiteren wurden auch eine Jugendstudie sowie ein Malwettbewerb für Kinder durchgeführt. Gemeinsam mit dem Regionalvorstand wurde die Entwicklungsstrategie finalisiert und der Regionalversammlung zur Beschlussfassung vorgelegt.

Der Aufbau

Die Vision

Die Oststeiermark – Der Garten der Zukunft

Seit jeher ist die Oststeiermark der Garten Österreichs. Hier findet sich eine unvergleichliche Vielfalt von einzigartigen Landschaften und kulinarischen Genüssen. Mittlerweile zählt die Oststeiermark zu den wachstumsstärksten und innovativsten Wirtschafts- und Industrieregionen Österreichs. Und jetzt ist die Oststeiermark auf dem Weg, eine der begehrtesten und lebenswertesten Wohnregionen des ganzen Landes für Familien zu werden. Nirgendwo sonst ist es so schön, entspannt, interessant und abwechslungsreich mit Kindern, Eltern, Kolleg:innen und Freund:innen zusammen zu sein. Eine hohe Lebensqualität zeichnet den Lebensraum aus.

Die Oststeiermark zum Leben, Wirtschaften und Genießen!

Die Umsetzung

Was wir tun wollen, um die Lebensqualität, die Wirtschaftskraft und die Genussmomente der Oststeiermark weiter auszubauen? Wir haben die Pläne in der #mission2030, der Regionalen Entwicklungsstrategie der Oststeiermark, gemeinsam ausgearbeitet.

Weil das Leben höchste Qualität verdient.

Was braucht es für ein gutes Leben? Was kann die Region dazu beitragen? Die Oststeiermark ist jetzt schon eine der familienfreundlichsten Regionen Österreichs und Mekka für junge Menschen und kreative Ideen. Wir möchten unsere Ortskerne noch lebendiger machen und soziale Teilhabe in allen Altersstufen fördern. Unsere Vision: Von Jung bis Alt gerne und gut in der Region leben und dabei unkompliziert, umweltschonend und bedarfsgerecht mobil sein.

Was wir dafür tun

  • Belebung der Orts- und Stadtkerne durch Forcierung der Ansiedlungen im Zentrum
  • Initiierung von Maßnahmen zur Nutzung und Belebung vorhandener Leerstände
  • Förderung neuer, innovativer und leistbarer Wohnformen für Jugendliche, junge Familien und Senior:innen
  • Aufbau eines Willkommensservice für Zuzügler:innen
  • Erarbeitung von Umsetzungsmöglichkeiten einer flächendeckenden Kinderbetreuung ab 0 Jahren
  • Umsetzung der Gleichstellungsstrategie des Landes Steiermark als Pilotregion
  • Wünsche und Bedürfnisse junger Menschen in einer Studie erheben
  • Jugend für die Wirtschaft der Oststeiermark begeistern – Aufzeigen der vielfältigen Betriebe in der Region
  • „Kulturelle Nahversorgung Oststeiermark“ – Events für und mit jungen Menschen
  • Erhaltung und Ausbau des Personenverkehrs durch zeitgemäße Bahnverbindungen
  • SanfteAlltagsMobilität, Schaffung eines funktionierenden und bedarfsgerechten Gesamtsystems aller Mobilitätsangebote.
  • Errichtung einer alltagstauglichen Radwegeinfrastruktur und regelmäßige Umsetzung von bewusstseinsbildenden Maßnahmen für den Alltagsradverkehr

Weil ein starker Wirtschaftsstandort die ganze Region attraktiver macht.

Der Ruf der Oststeiermark als eine der dynamischsten Wirtschaftsregionen Österreichs kommt nicht von ungefähr. Ein modernes, fortschrittliches Bildungsangebot sowie innovative Ausbildungsprogramme bilden Fachkräfte dort aus, wo sie gebraucht werden. Schön ist, dass die hoch produktiven, fortschrittlichen und umweltorientierten Betriebe immer auch auf die Erhaltung der Lebensqualität in der Region Bedacht nehmen. Unsere Vision: Die Position als digitaler, dynamischer, attraktiver Wirtschaftsstandort ausbauen und gleichzeitig das Bewusstsein für die Bedeutung der Naturräume stärken.

Was wir dafür tun

  • Positionierung der Oststeiermark als dynamische Wirtschaftsregion in Kooperation mit regionalen Unternehmen und Standortmanagements
  • Start-up Events und attraktive Gründungsprogramme zur Ansiedlung von Start-ups
  • Aktionen und Initiativen, um Fachkräfte von außen für die Oststeiermark zu begeistern
  • Information über regionale Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten
  • Aufbau Bildungscampus Oststeiermark – Zusammenarbeit aller Bildungseinrichtungen mit der regionalen Wirtschaft
  • Unterstützung des Glasfaserausbaus
  • Energie aus regionalen, erneuerbaren Quellen – „Kein Gebäude ohne Photovoltaik in der Oststeiermark“ und Photovoltaikanlagen im Freiland nur an besonders gut geeigneten Standorten und unter Berücksichtigung des besonderen Charakters der oststeirischen Landschaft – Entwicklung und Initiierung der Umsetzung mit regionalen Partner:innen
  • Bewusstseinsbildung hinsichtlich der ökologischen Bedeutung unterschiedlicher naturschutzrechtlich wertvoller Naturräume für Menschen, Tiere und Pflanzen

Weil Genuss zu einem guten Leben gehört.

Die Oststeiermark hat viele schmeichelhafte Beinamen: Sie gilt als Garten, Speis und Küche des Landes. Die kulinarischen Erzeugnisse sind weit über die Landesgrenzen hinaus beliebt. Genussvoll ist auch, was es alles zu erleben gibt. Von der Alm zur Therme, vom Berg zum See, vom Kuhcafé zum Haubenrestaurant. Die vielen Gesichter der Region auf vergleichsweise kleinem Raum sind bei Bewohner:innen und Tourist:innen gleichermaßen beliebt. Unsere Vision: Wir möchten stärken, was wir haben und laufend verbessern, wo wir noch besser werden können.

 Was wir dafür tun

  • Aufbau einer Qualitätsmarke Oststeiermark
  • Entwicklung von neuen Konzepten zur gemeinsamen Vermarktung der Oststeiermarkprodukte außerhalb der Region (z.B. Oststeiermark-Shop)
  • Radregion Oststeiermark: Durchgängiges und attraktives Radwegenetz
  • Netzwerk regionaler Kunst- und Kulturschaffender aufbauen und gemeinsame Angebote entwickeln
  • Die Gegenwartskunst in der Oststeiermark in der regionalen Öffentlichkeitsarbeit stärker betonen
  • Nutzung der „Chancen“ des Klimawandels zum Anbau neuer Pflanzen, Obst-und Gemüsesorten
  • Erarbeitung von Unterrichtsmaterialien, um die Produkte der Oststeiermark stärker im Schulunterricht zu verankern
  • Positionierung der Oststeiermark-Produkte bei diversen Genussevents und Messen
  • Bewerbung einer gemeinsamen Marke mit Tourismus-, Kulinarik-, Kultur-, Naturschutz-, Rad- und Freizeitangeboten in allen Tourismusverbänden der Region
  • Installierung von Radscouts zur Streckenwartung, die mit den Gemeinden und den Tourismusverbänden verknüpft sind

Die Oststeiermark bleibt die beste Region, um gut zu LEBEN, nachhaltig zu WIRTSCHAFTEN und rundum zu GENIESSEN.

Hier finden Sie die Langversion und Kurzversion zur #Mission2030!!

Stimmen zur Oststeiermark #mission2030:

MMag.a Barbara Eibinger-Miedl und Mag.a Ursula Lackner, Landesrätinnen für Regionalentwicklung:

„Mit der regionalen Entwicklungsstrategie #mission2030 hat das Team der Regionalentwicklung Oststeiermark rund um Silvia Karelly und Wolfgang Dolesch die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt. Wir sind davon überzeugt, dass sich die Oststeiermark als der Garten Österreichs mit den gesetzten Schwerpunkten zu einer noch lebens- sowie liebenswerteren Region zum Leben, Wirtschaften und Genießen entwickeln wird. Für die Umsetzung der Strategie wünschen wir viel Erfolg und stehen dabei gerne als Partnerinnen auf Landesebene zur Seite.“

LAbg. BGMin Silvia Karelly, Vorsitzende Region Oststeiermark:

„In unserer regionalen Entwicklungsstrategie steckt viel „Hirnschmalz“ unseres gesamten Teams, des Vorstandes und der VerantwortungsträgerInnen der Oststeiermark. Gemeinsam wollen wir in den nächsten 10 Jahren unsere Region weiterentwickeln und die Themenfelder LEBEN, WIRTSCHAFTEN und GENIESSEN bearbeiten. Die Entwicklungsstrategie gibt zwar den Rahmen vor, den Worten müssen aber auch konkrete Taten folgen. Das Papier allein ist nicht viel wert, auf die Umsetzung kommt es an: Deshalb lade ich all jene zur Mitarbeit und Mitgestaltung ein, denen die Oststeiermark so wie mir am Herzen liegt!“

 LAbg. BGM Dr. Wolfgang Dolesch, Stv. Vorsitzender Region Oststeiermark:

„Die Oststeiermark in ihrer Vielfalt und Großartigkeit wird zu Recht oft als die Steiermark im Kleinen bezeichnet. Diese für die jetzige, aber auch die zukünftigen Generationen mit Umsicht, Weitblick und Nachhaltigkeit weiterzuentwickeln, damit die Menschen gut in ihrer oststeirischen Heimat leben, wirtschaften und genießen können, ist unser aller Auftrag. Wir laden daher alle ein, diesen Weg gemeinsam zu gehen und unsere Oststeiermark dynamisch, aufgeschlossen für Neues sowie mit großer Leidenschaft und mit Engagement zum Wohle unserer Bevölkerung und unserer Gemeinden zu gestalten! Prägen wir gemeinsam unsere Zukunft – schlussendlich verbringen wir unser restliches Leben in ihr!“

 

Mag.a Daniela Adler, MBA, Geschäftsführerin der Regionalentwicklung Oststeiermark:

„Mit der Regionalen Entwicklungsstrategie #mission2030 ergeht an uns ein klarer einstimmiger Auftrag durch die Regionalversammlung Oststeiermark. Gemeinsam mit vielen Akteur:innen nehmen wir so die Entwicklung der Region selbst in die Hand. Eine wunderschöne Aufgabe in den kommenden Jahren!“