FMB und OMEGA: Eine BBO-Erfolgsgeschichte der Frauen- und Mädchenberatung Hartberg-Fürstenfeld und OMEGA
Das ist eine Geschichte einer Frau, die durch eine Kooperation von zwei oststeirischen Beratungsstellen beruflich in der Region Fuß fassen konnte.
Wir haben in der Frauen und Mädchenberatung (FMB) eine Frau beraten: Frau Y. war um die 40 Jahre als, hatte zwei Kinder und kam ursprünglich aus einem Nicht-EU-Land. Sie kam mit Beziehungsproblemen zu uns. Eine Scheidung stand im Raum. Im Rahmen der Beratung konnten wir feststellen, dass Frau Y. als Reinigungskraft beschäftigt war, obwohl sie eigentlich einen Universitätsabschluss in Biologie hatte.
Gemeinsam mit Frau Y. erarbeiteten wir Perspektiven für ihr weiteres Leben. Das Thema Arbeit und Ausbildung wurden dabei zunehmend wichtig. Es wurde deutlich, dass sie gerne mehr Anerkennung für ihre Arbeit hätte und auch finanziell damit eigenständiger werden könnte. In Absprache mit Frau Y. stellten wir den Kontakt zu OMEGA her. Bereits nach kurzer Zeit konnte Frau Y. ein Praktikum in der Umgebung beginnen. Die Arbeit dort machte ihr große Freude, sodass sie beschloss sich ihren Universitätsabschluss anerkennen zu lassen. Dabei wurde sie wiederum von OMEGA unterstützt. Nach einigen Monaten hatte sie alle Dokumente beisammen und konnte einer Arbeit entsprechend ihrer Ausbildung nachgehen.
Nicht nur ihre finanzielle Situation hat sich verbessert, sie fühlt sich wertgeschätzt und anerkannt. Ihr Selbstbewusstsein ist gestiegen und sie fühlt sich erstmals in Österreich auch beruflich angekommen.
Kontakt:
Mädchen- und Frauenberatung Hartberg-Fürstenfeld
OMEGA Hartberg
Mehr BBO-Erfolgsgeschichten finden Sie HIER.