Breitband Masterplan Hartberg-Fürstenfeld
Der Breitband Masterplan für den Bezirk Hartberg-Fürstenfeld konnte im Frühjahr 2020 erfolgreich abgeschlossen werden. Dieser Masterplan ist eine digitale Grobplanung und dient als Grundstein für den tatsächlich großflächigen Glasfaserausbau in der Region.
BREITBAND. Wozu wir das brauchen?
Die Verfügbarkeit von schnellen Internetzugängen stellt bereits heute eine wesentliche Grundlage für nahezu alle Lebens- und Arbeitsbereiche in der Oststeiermark dar.
Zukunftssichere Netze auf Glasfaserbasis sind als Infrastruktur in ihrer Bedeutung heute unumstritten und gelten als grundlegende Daseinsvorsorge. Die Notwendigkeit von schnellem Internetzugang auch am Land wird heute von Politik, Wirtschaft und Bevölkerung anerkannt. Die Steigerung des Breitbandverkehrs sowie die Nachfrage nach leistungsfähigen Technologien wird sich weiter fortsetzen. Das Datenvolumen nimmt immer weiter zu, dabei erhöht sich die Geschwindigkeit in atemberauben-dem Ausmaß.
Ein Glasfaseranschluss sollte mittlerweile zur Standardausstattung jeder Liegenschaft gehören, so wie Strom, Wasser, Straße und Kanal. Denn eine Internetanbindung, die zuverlässig in den nächsten Jahren das stetig steigende Datenvolumen bewältigen kann, ist nicht nur für Unternehmen ein wesentlicher Faktor, um die Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten, sondern wird auch für Privathaushalte immer wichtiger. Besonders für ländliche Regionen besteht Bedarf, sich für die digitale Zukunft zu rüsten!
Um in Zukunft mit anderen Regionen mithalten zu können, sind schnelle, technologisch leistungsfähige Internetanschlüsse bzw. eine moderne Glasfaserinfrastruktur auch für die Oststeiermark wichtig.
Das Projekt wird im Rahmen des Programms IWB/EFRE 2014-2020 (Investitionen in Wachstum und Beschäftigung) mit Mitteln der Europäischen Union und Mitteln des Regionalressorts des Landes Steiermark gefördert und mit Regionsmitteln der Oststeiermark kofinanziert. Nähere Informationen zum Förderprogramm siehe auch https://www.efre.gv.at/