Demokratie – Du entscheidest!

Warum Wählen?

Schule gehen, arbeiten, shoppen, im Park chillen oder doch reisen – jeder Tag ist ein Wahltag! Für vieles in deinem Leben gibt es Regeln. Viele dieser Regeln werden von Politiker/-innen festgelegt. Wir leben in einer Demokratie. Das bedeutet, dass wir entscheiden dürfen, wer unsere Interessen vertritt und Regeln beschließen darf. In Österreich hast du ab deinem 16. Geburtstag die Chance an Wahlen teilzunehmen. Dabei zählt deine Stimme gleich viel wie die deiner Freundin, deines Großvaters, deines Lehrers oder deiner Chefin. Sie beeinflusst das Ergebnis und kann Wahlen entscheiden!

Wahltermine

Es gibt viele Ebenen der Mitbestimmung: Ob in deiner Gemeinde, deinem Bundesland, in ganz Österreich oder sogar in der gesamten EU, für jedes dieser Parlamente gibt es eigene Wahlen. Zusätzlich dazu wird in Österreich auch noch der Bundespräsident gewählt.

Wen oder was? Im Abstand von 
Bundespräsident/in 6 Jahren
EU-Parlament 5 Jahren
Nationalrat 5 Jahren
Landtag 5 Jahren
Gemeinderat 5 Jahren

 

Wählen? So geht´s

  • Jede/r wahlberechtigte Bürger/in wird vor der Wahl von seiner Wahlberechtigung per Brief verständigt (Wahlberechtigungskarte).
  • Mit der Wahlberechtigungskarte und einem amtlichen Ausweis kannst du am Wahltag in das dir zugewiesene Wahllokal gehen (der Ort des Wahllokals steht auf der Wahlberechtigungskarte). Damit die Wahlkommission weiß, ob du schon wählen warst, wirst du aus einer Namensliste gestrichen. Somit kann kein/e Bürger/in zwei Stimmzettel ausfüllen und doppelt wählen. Nach diesen „Formalitäten“ erhältst du von einem Mitglied der Wahlkommission den eigentlichen Stimmzettel und ein Kuvert.
  • Mit Stimmzettel und Kuvert ausgestattet kannst du in eine freie Wahlkabine gehen und wählen. Damit dich niemand bei deiner Stimmabgabe beobachten kann, füllst du den Stimmzettel geheim in einer Wahlkabine aus.
  • Im letzten Schritt steckst du den Stimmzettel in das Kuvert und wirfst dieses danach in die Wahlurne.

Nach der Wahl

Nach der Auszählung der Stimmen wird die Summe der abgegebenen Stimmen durch die Anzahl der Mandate geteilt. Diese Zahl, die so genannte Wahlzahl, sagt dir, wie viele Stimmen eine Person der jeweiligen Partei braucht, um in das Parlament/Gemeindrat einziehen zu dürfen.

Wie du wahrscheinlich weißt, gibt es für jede Partei mehrere Vertreter/innen, die diesen Job machen möchten. Daher wird schon vor der Wahl von jeder Partei eine Liste mit einer Reihung verschiedener Kandidatinnen und Kandidaten erstellt.

Danach folgt die Angelobung der neuen Regierung.

 

 

Quellen: Refresh Politics – deine Politikplattform