Maria Thaller Personal- und Organisationsentwicklung

“Oststeiermark: Wo ich groß geworden bin und Personal- und Organisationsentwicklung mir am Herzen liegen!”
Im Gespräch mit Maria Thaller, MBA, Selbständige Personal- und Organisationsentwicklung

 

Was schätzen Sie an der Oststeiermark?

AUTHENTIZITÄT & WANDLUNGSFÄHIGKEIT. Die Oststeiermark ist und war immer Heimat und Arbeitsfeld zugleich. Ich mag die Menschen hier: Sie sind echt, verbindlich und offen für Neues. Mit einem Teil meines Angebotes – Change- und Designmanagement – bin ich in der ländlichen Region etwas Besonderes.

 

Was macht die Region aus Ihrer Sicht einzigartig?

NAHERHOLUNG & VIELFALT. Ich bin verliebt in das grüne runde weite Land, die Ruhe und die vielen Sonnentage. Ich schätze die Vielfalt an Angeboten und nachhaltigen Entwicklungen, ob wirtschaftlich, kulturell, sportlich oder gesellschaftlich.

 

Was waren maßgebliche Erfolgsmomente in Ihrer beruflichen Entwicklung?

MUT. Mein Wagnis nach einem Burnout in die Selbständigkeit zu starten war der erste große unternehmerische Erfolg. Der zweite war der Aufbau, die Leitung und Gestaltung eines Unterstützungsnetzwerkes für regionale Kleinunternehmen über fünf Jahre.

 

Wie sind Sie den Weg in die Selbstständigkeit angegangen?

Nach dem Uni-Lehrgang „Changemanagement“ baute ich mit einer Consulting Firma in der Region das Konzept „Unternehmensentwicklung in der Gruppe“ auf. Regionale Kleinunternehmen aus allen Branchen zu vernetzen und mit SCHULUNG, COACHING und MODERATION von Veranstaltungen zu unterstützen machte mir Freude. Somit startete ich Anfang 2015 als Unternehmensberaterin in die Selbständigkeit. Mittlerweile zählen auch große Unternehmen aus dem Sozial- und Gesundheitsbereich und interne Bildungseinrichtungen zu meinen Kunden.

 

Was sind maßgebliche Erfolgsfaktoren für Sie?

Die Zutaten für meinen Erfolg sind: Mut, Disziplin, Optimismus und Zielstrebigkeit. Mein reicher ERFAHRUNGSSCHATZ und meine MOTIVATION für neue Projekte sind maßgeblich dafür.

 

Warum lohnt es sich, Ihre Coachingangebote zu kennen?

HERZLICHKEIT & KNOW HOW. Ich bin eine herzliche und erfahrene Personal- und Organisations-Entwicklerin. Ich schule und coache das Personal in den Bereichen Führung, Kommunikation und Kooperation. Als Change- und Designmanagerin helfe ich der Organisation, einzelne Prozesse, Services und ihr Business zu erneuern. Ich zaubere gerne regionalen Betrieben und Organisationen im Sozial- und Gesundheitsbereich ein Lächeln ins Gesicht.

 

Wie gehen Sie unternehmerisch mit der Corona-Krise um?

DIE SELBSTSTÄNDIGKEIT IST HÜGELIG WIE DIE OSTSTEIERMARK. Jetzt wandern wir durchs Tal und schauen was wir in den Niederungen tun können. Mit dem Blick auf den nächsten Hügel freuen wir uns auf den Gipfel: auf die neue Perspektive und die schöne Belohnung nach der Anstrengung.

Hier klicken und direkt auf die Homepage kommen: http://www.maria-thaller.com