Flagship Products
Flagship Products
Ziel des Projektes Flagship Products ist die Intensivierung der touristischen und wirtschaftlichen Wertschöpfung rund um herausragende Produkte der Grenzregion Slowenien-Österreich durch Vermittlung neuer Qualifikationen, Entwicklung neuer Angebote und neue, innovative, sektorübergreifende Formen des kooperativen Marketings. Die Leitprodukte der Region, Heil- und Mineralwasser, Apfel, Kürbis, Käferbohne, Kren, Holunder, Honig, Milch und Brot sind Ergebnisse der natürlichen Gegebenheiten und der jahrhundertelangen landwirtschaftlichen und kulturellen Traditionen der Region. Sie prägen die Kulturlandschaft, die Kulinarik und die Wirtschaft der Region in besonderer Weise und machen sie unverwechselbar.
Zentraler Output des Projektes sind neue Urlaubs-, Erlebnis-und Gesundheitsangebote für die Gäste der Region. Weitere Outputs sind neue Kompetenzen für das Personal im Tourismus, eine Weiterentwicklung bestehender Angebote und neue Formen der Positionierung und Vermarktung der Region. Resultat dieser Outputs wird sein, dass neue Gäste in die Region kommen, um die neuen Angebote in Anspruch zu nehmen, bestehende Gäste ihren Urlaub verlängern oder wiederkommen, weil sie das Angebot begeistert, und ehemalige Gäste durch ein erneuertes Angebot wiedergewonnen werden können. Alle diese Ergebnisse tragen zum Resultatindikator des Programmes, nämlich der Erhöhung der touristischen Übernachtungen, bei.
Das Projekt „Flagship Products“ wird vom grenzübergreifenden Kooperationsprogramm Interreg SI-AT (Europäischer Fonds für regionale Entwicklung – EFRE) und vom Land Steiermark unterstützt.