Jugendbefragung – „Was ist euch in Birkfeld wichtig?“

In einem Workshop mit jungen Gemeindebürger*innen wurde ein umfassender Fragebogen getreu dem Motto „Du bist deiner Gemeinde wichtig! Was ist dir in der Gemeinde wichtig?“ erarbeitet. Aktuelle Themen der Jugend wurden offen diskutiert und angesprochen. Daraus wurden Vorschläge für Fragestellungen erarbeitet. Der fertige Fragebogen wurde fleißig in der gesamten Gemeinde an Jugendliche und deren Eltern verteilt. Wir warten bereits gespannt auf die Ergebnisse.

Die Jugendarbeit ist in unserer Gemeinde schon lange ein wichtiger Bestandteil der Gemeindearbeit. Der Jugendraum Birkfeld, die Taxigutscheinaktion sowie kleinere Veranstaltungen konnten so organisiert werden. Mittels 400 Fragebögen wurden zudem die Bedürfnisse der Jugend erhoben und Maßnahmen abgeleitet.“

BGM Oliver Felber