In der Oststeiermark lebt es sich entspannter
Die Oststeiermark punktet mit einem lebens- und liebenswerten Umfeld. Leistbares Wohnen, ein umfassendes Jobangebot, abwechslungsreiche Freizeitaktivitäten sowie eine intakte Natur und das freundschaftliche Miteinander genießen derzeit rund 180.530 OststeierInnen.
„Wir sind wegen dem Job aus Wien in die Oststeiermark gezogen und von unseren Nachbarn herzlich aufgenommen worden. Wir schätzen die Oststeirische Sonne, dass unsere Kinder in der Natur aufwachsen können und dass es keinen Autolärm, Staus und Rush Hours gibt. Das Leben ist hier einfach entspannter“, so Familie Schmidt-Belegratis aus Pischelsdorf.
Besonders bei Jungfamilien ist die Region beliebter denn je. Mit 19 % hat die Oststeiermark im Vergleich mit den anderen steirischen Regionen den höchsten Anteil an Kindern und Jugendlichen zwischen 0-19 Jahre und das kommt nicht von ungefähr. Die oststeirischen Gemeinden bemühen sich ganz besonders um ihre jüngsten BewohnerInnen. Die Gemeinden schaffen Anlaufstellen für Jungfamilien, die bei jeglichen Fragen zum Thema Kinder und Jugend gerne zur Seite stehen. Es werden allerorts Kindergärten und Kinderkrippen aus- und umgebaut, Jugendräume geschaffen und Spiel- und Sportplätze errichtet. In den rund 170 Schulen wird auf innovative Konzepte und die Zusammenarbeit mit der regionalen Wirtschaft gesetzt.
Der Vorsitzende der Region LAbg. Hubert Lang, hat zum Ziel erklärt, dass die „Oststeiermark eine so attraktive Region sein muss, dass es für die Jugend selbstverständlich ist hier zu leben, zu arbeiten und als Familie den Lebensmittelpunkt hier zu gestalten“.
Wirtschaftlich hat sich die Oststeiermark von der vormals landwirtschaftlich geprägten Region zur Lebens- und Wirtschaftsregion weiterentwickelt. Standortentwicklung, wirtschaftliche Investitionen und ausgezeichnete Arbeitgeberbetriebe in allen Branchen tragen dazu bei, dass die Region mit 5,6% die niedrigste Arbeitslosenquote der Steiermark aufweist. Von der Akademikerin bis zum Facharbeiter findet jeder in der Oststeiermark seinen passenden Job, zudem pendeln noch rund 45.000 Personen in die Region ein.
Familien bzw. Personen, die in die Oststeiermark ziehen möchten, werden von den oststeierischen Gemeinden besonders unterstützt. Nicht selten werden die Immobilien und die lebenswerten Gemeinden von den BürgermeisterInnen selbst präsentiert und mit ein bisschen Glück bekommen die neuen OststeirerInnen einen Buddy zur Seite gestellt, der alle Fragen zur Gemeinde und Region beantworten kann.