Projekt

Bürgerbeteiligungsprozess "Meine Idee für die Oststeiermark"

von Leaderregion in Demografischer Wandel
Meide Idee für die Zukunft unserer Oststeiermark ist...
Bild Bürgerbeteiligungsprozess „Meine Idee für die Oststeiermark“
Bild Bürgerbeteiligungsprozess „Meine Idee für die Oststeiermark“
Bild Bürgerbeteiligungsprozess „Meine Idee für die Oststeiermark“
Bild Bürgerbeteiligungsprozess „Meine Idee für die Oststeiermark“
Bild Bürgerbeteiligungsprozess „Meine Idee für die Oststeiermark“

Der LEADER Verein Oststeirisches Thermenland Lafnitztal mit seinen 20 Mitgliedsgemeinden* startete im Herbst 2013 einen Bürgerbeteiligungsprozess „Meine Idee“. Ziel dieses Prozesses war es, die Bürgerinnen und Bürger der Oststeiermark für die Region zu sensibilisieren. Durch die Beschäftigung mit den eigenen und fremden Gedanken und Ideen sollte ein Beitrag zur regionalen Identitätsbildung geleistet werden, um so einen weiteren Schritt für eine nachhaltige Entwicklung der Region Oststeiermark zu tun.

Mit dem Projekt wurden folgende Projektziele verfolgt:

  • Abholen des kreativen Potentials der Bevölkerung für neue Projektideen
  • Projektideen entstehen nachweislich auf einer breiten Basis
  • BürgerInnen, Tourismusverbände, Wirtschaftsplattformen, Regionalmanagement, Vereine, Gemeinden in den gesamten Beteiligungsprozess einbinden
  • Menschen durch frühe Beteiligung begeistern und diese zur Mitarbeit bei der Umsetzung motivieren
  • Starten eines Prozess zur Bewusstseinsbildung für die Region

Ablauf des Prozess:

Das Bürgerbeteiligungsmodell sah ein verschränktes Online-Offline Bürgerbeteiligungsverfahren vor, damit die bestmögliche Breitenwirkung bei allen interessierten BürgerInnen erreicht werden konnte. Beteiligungsmöglichkeiten fanden sich online auf der Webseite www.meine-idee.at wie auch im Facebook unter www.facebook.com/meineidee. Die Ideen auf Facebook wurden in die Webseite integriert. Abseits des Internets wurde dieses Konzept durch Postkarten unterstützt, die Gemeindezeitungen beigelegt wurden.

Zusätzlich wurden vor Ort Gruppengespräche mit Gemeinden, Vereinen, Organisationen und in Wirtschaftsunternehmen vom LEADER Verein organisiert. Deren Ergebnisse floßen ebenso auf die Webseite www.meine-idee.at ein, um diese Projektideen auch den Internet-Nutzern zur Verfügung zu stellen und auch die Breite des Dialogs nach außen hin zu zeigen.

Das Beteiligungsversprechen:

Das Beteiligungsversprechen von „Meine Idee“ war, dass sich die LEADER Aktionsgruppe engagieren werden, dass zwei oder mehrere Projektideen umgesetzt werden. Weiters wurden die Ergebnisse des Prozesses gesammelt und die EntscheidungsträgerInnen der Region darüber informiert. In Folge wurden für die Umsetzung Trägerorganisationen gesucht und Förderschienen eruiert.

Projektzeitplan:

Herbst 2013 – Frühjahr 2014
Ansprechperson:
Mag. Daniela Adler-Neubauer, PMBA
Altenmarkt 26, 8280 Altenmarkt
+43 676/78 400 92
adler-neubauer@oststeiermark.at
http://meine-idee.at/

*Mitgliedsgemeinden des LEADER Vereins Oststeirisches Thermenland Lafnitztal

Schlag bei Thalberg, Rohrbach a.d. Lafnitz, St. Johann/Haide, Lafnitz, Rohr b. Hartberg, Buch – St. Magdalena Wörth a.d. Lafnitz Sebersdorf Neudau Limbach bei Neudau Bad Waltersdorf Burgau Bad Blumau Hainersdorf Großwilfersdorf Altenmarkt Fürstenfeld Loipersdorf b. Fürstenfeld Übersbach Stein

Logoleiste_L

zurück