Ankündigung

Oststeiermark - Wir zählen zu den Besten!

von Regionalentwicklung in Tourismus und Freizeit
Unsere Oststeiermark zählt zwischenzeitlich zu einer der dynamischsten Regionen in der Steiermark. Kennzahlen der Regionalentwicklung untermauern dies sehr anschaulich und zeigen aber auch sehr gut auf, in welchen Bereichen die Regionalentwicklung Oststeiermark einwirken kann.
Bild Oststeiermark – Wir zählen zu den Besten!

Wir brauchen nichts „schönreden“ und wir brauchen uns auch nicht hinter „Marketingfloskeln“ verstecken – die Zahlen, Fakten und Daten sprechen eine klare Sprache!

Wir sind LEBENSREGION, WIRTSCHAFTSREGION und TOURISMUSREGION und wir zählen zu den Besten in der Steiermark!

Auch wenn sich unsere Arbeit auf die Oststeiermark konzentriert, so haben wir doch die gesamte Steiermark im Blick. Wir kooperieren mit allen steirischen Regionen und wir unterstützen aktiv die Strategien des Landes Steiermark zum Nutzen unserer Oststeiermark. Wir haben den Vergleich aller sieben Regionen gemacht, damit regionale Tendenzen im Vergleich sichtbar und somit auch besser einschätzbar werden!

Lebensregion Oststeiermark...

Die Oststeiermark ist mit 179.066 Einwohner/innen nach dem Steirischen Zentralraum die zweitgrößte Region der Steiermark, als Wohnstandort weist sie seit Jahrzehnten eine positive Entwicklung der Wohnbevölkerung auf. und mit 19,59% hat die Oststeiermark sogar den höchsten Anteil bei der Wohnbevölkerung bis zum vollendenden 19. Lebensjahr.

Wirtschaftsregion Oststeiermark…

Der Wirtschaftsstandort Oststeiermark weist eine immense Dynamik auf. Mit 933Unternehmensgründungen im Jahre 2015 liegt die Oststeiermark hinter dem Steirischen Zentralraum an zweiter Stelle und ein Investitionsvolumen über 300 Millionen Euro der heimischen Wirtschaft alleine in den vergangenen 4 Jahren sind ein Zeichen einer aktiven Standortentwicklung Oststeiermark.
Mit 45.343 Arbeitsplätzen und 3.962 Arbeitgeberbetrieben, sowie 2.636 Lehrlingen und 755 Lehrbetrieben (in allen Kategorien Tendenz steigend) liegt die Oststeiermark an zweiter Stelle, wiederum hinter dem Steirischen Zentralraum.

Tourismusregion Oststeiermark…

Tourismus Oststeiermark: ein Ganzjahresangebot und Ganzjahresprogramm. Thermen, Schifahren, Wandern, Kulinarik und ein äußerst attraktives Ausflugsangebot tragen dazu bei, dass der Tourismus Oststeiermark eine jahrzehntelange Erfolgsgeschichte darstellt. In der Oststeiermark verbringen jährlich 1.825.964 Menschen ihren Urlaub. Auch dabei liegen wir hinter dem Bezirk Liezen an zweiter Stelle

LAbg. Hubert Lang: „Ich bin stolz auf unsere Oststeiermark, wir gehören zu den Besten und wir haben noch viel Luft nach oben“!

In kaum einer steirischen Region spielen die Themenfelder – Wirtschaft/Industrie, Tourismus/Freizeit und Leben/Wohnen – in so perfekter Form wie in der Oststeiermark zusammen. Und genau diese Aspekte machen eine moderne Region aus.

Wir arbeiten für unsere Oststeiermark

zurück